Startseite       Über uns       Mischa Janiec       Vision-Kit       Buch     Podcast       Blog       Patreon       ChainlessMENTORING™

Mein Unternehmen an die Wand gefahren…

Mein Unternehmen an die Wand gefahren

Hallo meine Freunde, schön das ihr wieder auf dem ChainlessLIFE Blog vorbeischaut.

Ich wurde noch nie von einer Frau betrogen. Allerdings fühlte es sich genauso an, als sich der Typ, der sich als unser Anwalt ausgegeben hatte, mit den 150k aus dem Staub machte. Die 150k, die wir auf der legendären Fibo (Europas größter Fitnessmesse) 2015 verdient hatten. 

Das war der Anfang eines riesigen Verlustgeschäfts, das ich mit meiner damaligen Bekleidungsmarke ProBroWear erlebte.

Warum erzähle ich dir das?

Diese Worte hier richten sich an alle, die überlegen, ein eigenes Business zu starten, sich als Influencer zu positionieren oder die aus anderen Gründen ein paar meiner wichtigsten Learnings zum Thema Unternehmertum hören wollen.

Mein bester Freund Patrick Reiser und ich wollten als Influencer Fitness groß machen.

Doch die anderen beiden Mitgründer, Dario und Kevin, waren nicht voll invested. Sie sollten sich um alles im Hintergrund kümmern, hatten jedoch weder Erfahrung mit der Kleidungsindustrie noch lebten sie den Fitness-Lifestyle. Außerdem steckten sie selbst noch im Studium.

Mein Learning

Starte ein Business nur mit Partnern, die mit Leidenschaft invested sind und das Commitment bringen, all in zu gehen, wenn es notwendig ist. Außerdem solltet ihr in die gleiche Richtung schauen, sprich die gleiche Vision teilen. Wegen der Einstellung wird man eingestellt, nicht aufgrund von besonderen Skills. Die kann man erlernen.

Wir fühlten uns wie die Krassesten, ABER…

Zwei Meetings reichten uns aus, dann verteilten wir locker die Aufgaben und gründeten einfach mal. Einer war der CEO, einer der CFO. Wir fühlten uns wie die krassesten Typen. Doch im Laufe der nächsten Monate sollten wir feststellen, dass so jeder die anderen verantwortlich machte.

 Wenn du mit mehreren Leuten gründest, dann nur mit schriftlicher Aufgabenteilung! Und stell auch sicher, dass jeder in seinem Bereich wirklich die nötigen Kompetenzen hat.

Gegen Ende ging alles langsam aber sicher den Bach runter. Dutzende Male wurden mir “red flags” gezeigt. Dinge, die einfach richtig schlecht liefen. Warnsignale, die ich hätte erkennen müssen! Doch ich habe mich weiter mitziehen lassen. Schließlich wurde mir bewusst: Ich hatte schon bei Gründung nicht aufgrund meiner Werte (die ich damals noch nicht kannte), sondern aufgrund von Angst, etwas zu verpassen, entschieden.

Unter Angst wird schlecht entschieden

Ergründe deine Werte und entscheide dich dann immer anhand dieser. Nachdem bspw. die Leute in meinem Mentoring ihre Werte kennen, fallen ihnen Entscheidungen leicht wie nie zuvor!

Ich habe viel aus den Fehlern mit ProBroWear gelernt. Ich stelle nur noch Leute ein, bei denen ich ein gutes Gefühl habe und die vorher mein Mentoring durchlaufen haben. So kann ich sichergehen, dass sie zu 100% hinter der Sache stehen und in die gleiche Richtung schauen wie ich. Diese Menschen reden nicht nur, sondern lassen ihre Taten sprechen.

ProBroWear ist Vergangenheit, aber Lust auf geile individuelle Kleidung mit hoher Qualität habe ich immer noch. Deshalb mache ich genau das einfach. Diesmal allerdings mit Leidenschaft, aus mir heraus und ohne eine ganze Firma zu gründen. Ich habe auch das Gefühl, euch etwas zurückgeben zu wollen. Deshalb das neue Shirt: Amor Fati. Liebe dein Schicksal, wie es ist. Liebe, was auch immer kommen mag.

mischa amor fati shirt black

Was du JETZT tun kannst!

Die Shirts sind auf nur 100 Stück limitiert. Für alle Unterstützer auf Patreon gab es schon den exklusiven Pre-Sale, sodass jetzt nochmal deutlich weniger verbleiben.

Die Shirts sind fair produziert in Portugal, aus festem, hochwertigen Stoff mit eigens designtem Schnitt und sowieso viel geiler als jedes andere Shirt. Wer will, findet die Dinger HIER , solange sie noch da sind.

Peace out und bis bald,

dein Mischa

Diesen Artikel teilen ↴

HIER ANHÖREN

SOCIAL MEDIA

THE CHAINLESSLIFE

ChainlessLIFE Buch

HOL DIR DAS KOSTENLOSE
VISION KIT

Zum Newsletter anmelden und PDF herunterladen.

VisionKit_cover_mockupKeinSchattenKeinRand

WEITERE BEITRÄGE

Scroll to Top