Welches Pokémon bin ich bzw. passt zu mir?

Welches Pokémon bin ich bzw. passt zu mir?

Woran denkst du, wenn du „Persönlichkeitsentwicklung“ hörst?

Ich höre immer wieder solche Sätze: „Ich beschäftige mich schon seit X Jahren mit Persönlichkeitsentwicklung“. Vielleicht hast du ihn selbst schon einmal in den Mund genommen.

Damit meinen die meisten: Bücher lesen, Podcasts hören und vielleicht mal ein Seminar besuchen. Wobei, das ist ja auch nicht mehr möglich.

Aber ist das schon alles? Nein. Mit Büchern, Podcasts und Seminaren fängt nur das erste von vier Levels der Persönlichkeitsentwicklung an. Damit bist du ein Pokémon auf der ersten Entwicklungsstufe.

Ich hab wenig Pokémon gespielt, aber du wirst dich vielleicht an eins deiner Lieblings-Pokémons wie Pikachu, Glumanda oder Glurak erinnern und an seine Entwicklungsstufen.

Du musst alle Levels nacheinander durchlaufen und kannst keins skippen. Nur so wirst du irgendwann die Spitze der Persönlichkeitsentwicklung erreichen.

Genauso ist es auch in real life.

Ich präsentiere dir: Die 4 Stufen der Persönlichkeitsentwicklung.

Pokémon Level 1: Orientierung – Content konsumieren

Auf dieser Stufe befindest du dich jetzt gerade, wenn du das hier liest. Du saugst Inhalte auf, willst dich vielleicht gezielt weiterbilden.

Damit bist du in die Persönlichkeitsentwicklung eingetaucht. In Stufe 1 gehören Podcast, Bücher (bzw. Lesen allgemein), YouTube, Recherche.

Bücher wie The ChainlessLIFE bieten Content, wodurch du dich schon sehr gut in einem Thema orientieren kannst.

Doch es gibt ein kleines Problem: Du setzt nicht um.

Pokémon Level 2: Entdeckung – Aktiv erleben

Hier kannst du nicht mehr passiv bleiben und dich nur berieseln lassen. Content kann so krass sein, wie er will, er ist nicht interaktiv.

Irgendwann hast du genug getankt und musst losfahren. Du gehst ein Commitment ein, indem du bspw. reisen gehst oder dich coachen lässt.

Denn am Ende zählt nicht, wer etwas weiß, sondern wer etwas tut. Mentorings oder Coachings kommen auf dieser Stufe, denn du gestehst dir ein, dass du nicht alles selbst weißt – ein sehr wichtiger Schritt.

In meinem Mentoring realisieren die meisten meiner Teilnehmer, wie wenig sie vorher umgesetzt haben und machen endlich den Schritt aus der Komfortzone.

Pokémon Level 3: Investition – Hingabe zum Prozess

Du fängst an, in Dinge langfristig zu investieren, in einen Bereich tief reinzugehen, dich dem Prozess hinzugeben.

Das kann deine Selbstständigkeit sein, dein eigenes Business zu gründen und Vollgas zu geben, oder Leistungssport zu betreiben. Genau an diesen Punkt bringe ich die Leute in meinem Mentoring.

Auch eine Liebesbeziehung, in der man aneinander wächst und volle Hingabe zeigt, kann zu Stufe 3 gehören.

Dafür muss es allerdings eine krasse, tiefgründige Beziehung sein, und nicht eine „wir sind jetzt zusammen“. Auf dieses Level kommen die wenigsten.

Pokémon Level 4: Konfrontation – Proaktive Herausforderung

Die Spitze des Eisbergs. Hierzu zählen Grenzerfahrungen wie an den Burning Man (google das mal, wenn du es nicht kennst oder schau dir dieses Video von mir an) zu gehen, Abenteuer-Touren in der Wildnis, oder auch psychedelische Erfahrungen.

Einfach Dinge, die dich aus allem Gewohnten herausreißen. Die meisten Menschen sind nicht bereit, diesen Schritt zu wagen.

ide entwicklungsstufen

Auf welchem Level bist DU?

Wenn du dir die vier Stufen einmal anschaust, wirst du schnell herausfinden, auf welcher du dich befindest.

Wenn du feststellen solltest, dass du wie die allermeisten Pokémons noch auf Level 1 bist, dann weißt du jetzt, dass da noch viel auf dich wartet – wenn du den Mut hast, dich zu entscheiden.

Wenn du merkst, dass du zwar mehr als genug Input durch Bücher und Podcasts hast, aber irgendwie noch nicht ganz zufrieden mit deinem Leben bist, immer wieder vor Herausforderungen stehst, dann habe den Mut, dich bei uns fürs Mentoring zu bewerben.

Ich weiß, diesen Schritt machen die wenigsten. Den meisten fehlt der Mut, obwohl sie nichts zu verlieren haben. Das Beratungsgespräch ist 100% kostenfrei und wir werden einfach rausfinden, ob es für dich passt.

Wenn du endlich zu den Leuten gehören willst, die in die Umsetzung kommen und ihr Leben nach ihren Wünschen gestalten, dann bewirb dich für ein kostenloses Beratungsgespräch. 100% kostenlos. 0% Risiko.

Diesen Artikel teilen ↴

PODCAST ANHÖREN

PODCAST ABONNIEREN

iTunes
Spotify
Google
Google

SOCIAL MEDIA

-Neuauflage-

THE CHAINLESSLIFE

ChainlessLIFE - Das Buch

HOL DIR DAS KOSTENLOSE
VISION KIT

Zum Newsletter anmelden und PDF herunterladen.

VisionKit_cover_mockupKeinSchattenKeinRand

WEITERE BEITRÄGE

Innere Kritik - Innerer Kritiker

Innere Kritik

Die innere Kritik ist wie eine Stimme, die zu dir spricht. Die Stimme in dir, die dich als Person beurteilt, kritisiert oder herabwürdigt – und

Scroll to Top