Selbstzweifel überwinden

Selbstzweifel überwinden – 10 Tipps

Selbstzweifel überwinden – 10 Tipps

Selbstzweifel überwinden

Wie du den Ursprüngen deiner Selbstzweifel auf den Grund kommst – und sie endlich überwindest

Selbstzweifel ist die geistige Gewohnheit, das eigene Urteilsvermögen oder den eigenen Wert in Frage zu stellen.

Gefühle des Zweifels sind normal, wenn du mit neuen oder schwierigen Situationen konfrontiert wirst. Selbstzweifel sind gekennzeichnet durch Gefühle der Unsicherheit in Bezug auf einen oder mehrere Aspekte des Selbst. Das ist etwas, das wir alle zu bestimmten Zeiten in unserem Leben fühlen können. Wenn sie jedoch zu einer Belastung für dich werden, brauchst du andere Mittel, um Selbstzweifel zu überwinden.

Selbstzweifel können von früheren negativen Erfahrungen oder von Bindungsproblemen stammen. Menschen mit unsicheren Bindungen haben möglicherweise Erfahrungen mit Kritik gemacht, die später im Leben zu Selbstzweifeln beitragen können. Wenn dir in der Vergangenheit gesagt wurde, du bist „nicht gut genug“ oder unfähig zu etwas, dann kann sich das sehr negativ auf dein Selbstwertgefühl auswirken. Außerdem besteht ein starker gesellschaftlicher Leistungsdruck, der für dich eher schädlich als motivierend sein kann.

Wenn du deine anhaltenden Selbstzweifel nicht angehst, können sie zu folgenden Problemen führen:

  • Ängsten
  • Depressionen
  • Prokrastination oder mangelnder Motivation
  • Emotionaler Instabilität
  • Geringes Selbstwertgefühl
  • Schwierigkeiten bei der Entscheidungsfindung

Selbstzweifel Beispiel

Nehmen wir an, bei der Arbeit wird eine neue Stelle frei, auf die Du schon seit einiger Zeit ein Auge geworfen hast. Du schickst sofort eine E-Mail an deinen Vorgesetzten und teilst ihm mit, dass du dich gerne bewerben würdest. Aber fast unmittelbar nach dem Absenden der E-Mail wirst du von Zweifeln und Unsicherheiten überflutet:

  • Ich bin wahrscheinlich nicht so qualifiziert wie Max aus dem Marketing…
  • Es ist viel mehr Arbeit und ich kann nicht gut unter Druck arbeiten…
  • Was ist, wenn ich das Vorstellungsgespräch verpatzte? Dann werden mein Chef und alle Manager wissen, wie unsicher ich bin…

Später am Abend schickst du also eine weitere E-Mail, in der du die erste zurückziehst. Kurzzeitig fühlst du dich erleichtert, aber im Laufe der nächsten Wochen und Monate bist du vor allem von dir selbst enttäuscht. Du schämst dich, dass du nicht mutig genug warst, es zu versuchen.

In diesem Leitfaden zeige ich dir, was Selbstzweifel sind und woher sie kommen. Außerdem erhältst du einige praktische Hilfsmittel, um sie zu überwinden.

Woher kommen Selbstzweifel?

Wie alle Gewohnheiten können auch deine Selbstzweifel eine Vielzahl von Ursachen haben. 

Bei jedem Menschen ist der Kampf mit Selbstzweifeln anders geprägt.

Bei der einen Person können Selbstzweifel ihren Ursprung in der Kindheit haben. Vielleicht als Folge der Art und Weise, wie sie erzogen wurde. Andererseits können Selbstzweifel auch erst im Erwachsenenalter auftreten – als Reaktion auf eine unerwartete Krise oder einen Stressfaktor wie eine Scheidung oder den Verlust des Arbeitsplatzes.

Außerdem sind die Faktoren, die deine Selbstzweifel ursprünglich verursacht haben, nicht immer dieselben, die sie jetzt aufrechterhalten. Vielleicht hat Mobbing in der Kindheit deine Selbstzweifel ausgelöst. Als Erwachsener ist es deine mentale Gewohnheit, andere Menschen um Bestätigung zu bitten, die sie erhält.

Dennoch gibt es einige häufige Ursachen für Selbstzweifel:

3 häufige Ursachen für Selbstzweifel

Es ist zwar wichtig zu erkennen, dass viele Dinge deine Selbstzweifel sowohl verursachen als auch aufrechterhalten können, aber es gibt drei Ursachen, die immer wieder auftauchen:

  • Narzisstische Eltern. Es wird oft gesagt, dass wir dazu neigen, die selben Fehler zu wiederholen wie unsere Eltern. Genauso häufig ist es aber auch so, dass wir so viel Angst davor haben, die Fehler unserer Eltern zu wiederholen, dass wir ins andere Extrem wechseln. Oft haben Kinder narzisstischer Eltern so viel Angst davor, selbst narzisstisch zu sein, dass sie ins andere Extrem verfallen und sich selbst jede Form von Lob, Anerkennung oder Glückwünschen verweigern.
  • Die Drill-Sergeant-Theorie der Motivation. Von klein auf lernen viele Kinder, dass man sich am besten motivieren kann, wenn man „hart“ zu sich selbst ist. Sowie der stereotype Drill-Sergeant seinen neuen Rekruten Beleidigungen an den Kopf wirft, weil das offenbar „Männer aus ihnen macht„. Genauso lernen Kinder, sich selbst gegenüber übermäßig kritisch zu sein, als Motivationsstrategie. Darüber hinaus entwickeln sie oft die Angst, dass sie ohne ihre ständige Selbstkritik und Härte „faul und weich“ werden und nichts mehr erreichen können.
  • Erlernte Rücksichtnahme. Leider werden viele Kinder von emotional unreifen Erwachsenen erzogen, die keine gesunden Möglichkeiten haben, sich selbst gut zu fühlen. Infolgedessen loben und belohnen diese Erwachsenen ihre Kinder oft mit Aufmerksamkeit, wenn die Kinder bei ihnen Bestätigung suchen. Im Extremfall führt dieser Kreislauf bei den Eltern zu einem “Retterkomplex” und bei den Kindern zu einer ungesunden Abhängigkeit. Dadurch lernen die Kinder, dass sie sofortige Erleichterung von ihren Ängsten bekommen, wenn sie ihre Eltern um Bestätigung bitten. So lernen sie nie, ihre eigenen Ängste zu bewältigen und Entscheidungen angesichts von Unsicherheit zu treffen.

Bevor wir uns mit den verschiedenen Arten von Selbstzweifeln befassen, ist es wichtig, eine wichtige Frage zu klären:

Was ist der Unterschied zwischen gesundem und ungesundem Selbstzweifel?

Gesunde Selbstzweifel vs. ungesunde Selbstzweifel

Die Fähigkeit, an sich selbst zu zweifeln, kann natürlich eine gute Sache sein. Ohne sie würdest du übermäßig selbstbewusst werden und am Ende alle möglichen schlechten Entscheidungen treffen.

Es gibt zwar keine eindeutige Unterscheidung zwischen gesunden und ungesunden Selbstzweifeln, aber es gibt ein paar allgemeine Grundsätze, die man im Hinterkopf behalten sollte:

Wenn Selbstzweifel…

  • … immer deine erste Reaktion sind, ist das wahrscheinlich ungesund.
  • … in vielen oder allen Bereichen deines Lebens auftauchen, sind sie wahrscheinlich ungesund.
  • … hartnäckig sind und es dir schwer fällt, damit umzugehen oder deine Aufmerksamkeit davon abzulenken, sind sie wahrscheinlich ungesund.
  • … wichtigen Beziehungen in deinem Leben im Weg stehen, ist das wahrscheinlich ungesund.
  • … einen großen Einfluss auf deine Fähigkeit haben, dich zu konzentrieren und deine Arbeit gut zu machen, ist das wahrscheinlich ungesund.
  • Wenn du Entscheidungen, die du aufgrund deiner Selbstzweifel getroffen hast, häufig bereust, ist das wahrscheinlich ungesund.

Nutze deinen gesunden Menschenverstand, um zu beurteilen, ob Selbstzweifel eine ungesunde Angewohnheit in deinem Leben sind. Im Zweifelsfall kannst du immer davon ausgehen, dass sie ein wenig ungesund sind, sie verbessern und sehen, was passiert. Wenn sich dein Leben verbessert, deutet das darauf hin, dass deine Selbstzweifel ungesund waren und du davon profitieren kannst, daran zu arbeiten.

Was sind die verschiedenen Arten von Selbstzweifeln?

Selbstzweifel treten nach den Meinungen vieler erfahrener Therapeuten in drei Hauptformen auf.

Imposter Syndrom

Das Imposter Syndrom (auch Hochstapler-Syndrom genannt) ist die irrationale Angst, ein Betrüger zu sein oder deine Leistungen nicht zu verdienen.

Egal, wie weit du auf der Karriereleiter aufsteigst, du hast ständig das Gefühl, dass du nicht so gut wie deine Kollegen bist. Du glaubst, dass du nur einen Fehler davon entfernt bist, bloßgestellt und gedemütigt zu werden. Das Imposter-Syndrom ist eine Form des Selbstzweifels, denn es entsteht durch die Gewohnheit, an den eigenen Leistungen und Fähigkeiten zu zweifeln.

Wenn du ständig an dir selbst zweifelst, warum solltest du dann glauben, dass du das, was du erreicht hast, auch wert bist?

Selbstsabotage

In ihrer einfachsten Form ist die Selbstsabotage die Tendenz, die eigenen Ziele und Werte zu untergraben. Nachdem du dich beispielsweise zwei Monate lang erfolgreich an dein neues Diätprogramm gehalten hast, gönnst du dir drei Abende hintereinander Junkfood.

Wenn du dich gewohnheitsmäßig selbst sabotierst, machst du dich zu einem leichten Ziel für Selbstkritik und Zweifel.

Unentschlossenheit

Von Unentschlossenheit spricht man, wenn du dich ständig schwer tust, selbst kleine Entscheidungen zu treffen, weil du Angst hast, eine falsche Entscheidung zu treffen und die daraus resultierenden Konsequenzen zu tragen.

Wenn du dich für ein Restaurant zum Abendessen entscheidest, dann an der Entscheidung zweifelst und dir Sorgen über mögliche negative Folgen machst, löst du einen Angstanfall aus. Um diese Angst schnell wieder loszuwerden, schiebst du die Entscheidung auf eine andere Person ab, die dir die Verantwortung für das Ergebnis abnimmt und deine Angst mindert.

Leider untergräbt Unentschlossenheit auf lange Sicht nur dein Selbstwertgefühl und dein Selbstvertrauen und macht deine Gewohnheit, an dir selbst zu zweifeln, noch stärker.

Anzeichen dafür, dass du mit Selbstzweifeln kämpfst

Im Folgenden findest du häufige Anzeichen oder Indikatoren dafür, dass Selbstzweifel ein Problem in deinem Leben sind:

  • Schwierigkeiten beim Annehmen von Komplimenten. Wenn du ständig ängstlich bist oder dich schämst, wenn dir jemand ein Kompliment macht, dann könnte das ein Zeichen dafür sein, dass du dich selbst nicht genug wertschätzt, weil du chronisch an dir selbst zweifelst. Natürlich können Komplimente für jeden unangenehm sein, aber wenn es dir regelmäßig schwer fällt, Komplimente anzunehmen und du häufig Situationen vermeidest, in denen du ein Kompliment bekommen könntest, kann das ein Zeichen für ein Problem mit Selbstzweifeln sein.
  • Suche nach Bestätigung. Die Gewohnheit, nach Bestätigung zu fragen, wenn man verärgert ist oder sich schwer tut, Entscheidungen zu treffen, ist häufig ein Zeichen für Selbstzweifel. Wenn man an seinen eigenen Fähigkeiten zweifelt, erzeugt das natürlich Angst. Der schnellste Weg, deine Angst zu lindern, ist oft, andere Menschen zu bitten, eine Entscheidung zu treffen oder einem zu sagen, dass alles in Ordnung ist. Das Problem dabei ist, dass du dadurch lernst, deinem eigenen Urteil nicht zu trauen – und dass verstärkt auf lange Sicht deine Selbstzweifel nur noch.
  • Geringes Selbstwertgefühl. Es gibt viele Gründe für ein geringes Selbstwertgefühl, aber einer der häufigsten ist der Selbstzweifel. Wenn du regelmäßig an deinen eigenen Entscheidungen und Vorlieben zweifelst, ist das so, als würde dir den ganzen Tag eine andere Person folgen, die dir sagt, wie dumm und unzuverlässig du bist. Selbst wenn du eigentlich weißt, dass es nicht stimmt, werden die ständigen Zweifel und die Kritik dich emotional belasten. Schließlich wirkt sich das auf deine gesamte Identität und dein Selbstverständnis aus.
  • Schwierigkeiten, sich selbst Anerkennung zu geben. Ähnlich wie es dir schwer fällt, Komplimente anzunehmen, könnte es auch ein Zeichen für Selbstzweifel sein, wenn du dich regelmäßig schwer tust, dich selbst für eine gute Arbeit oder etwas Nettes zu loben. Wenn die Gewohnheit des Selbstzweifel außer Kontrolle gerät, neigt er dazu, alle anderen Reaktionen zu „verdrängen“  und der Zweifel wird einfach zu deiner Standardinterpretation von allem, was du tust oder erreichst.
  • Das Gefühl, nie gut genug zu sein. In gewisser Weise sollte das offensichtlich sein, aber wenn du dich ständig schlecht fühlst und ständig an deinen eigenen Fähigkeiten und Leistungen zweifelst, gibt es da vielleicht einen Zusammenhang… Das Problem ist, dass Selbstzweifel so automatisch und tief verwurzelt sein können, dass sie fast unsichtbar sind. Wenn Selbstzweifel einfach das Wasser sind, in dem du schwimmst, ist es schwer vorstellbar, wie du hoffen kannst, dich selbst gut zu fühlen.

10 Wege, um sich endgültig von Selbstzweifeln zu befreien

So wie es viele Faktoren gibt, die Selbstzweifel hervorrufen und aufrechterhalten, gibt es auch eine Reihe von Strategien, um sie zu beseitigen.

Der Trick dabei ist, dass es keine Einheitslösung für alle gibt. Keine einzelne Strategie ist für jeden wirksam. Das bedeutet, dass du ein wenig ausprobieren muss, um einen Ansatz zu finden, der für dich funktioniert.

Ich empfehle dir, alle Vorschläge durchzulesen, ein oder zwei auszuwählen, die dir am hilfreichsten erscheinen und sie ein paar Wochen lang auszuprobieren. Dann kannst du je nach deinen Fortschritten weitere Strategien hinzufügen oder andere weglassen.

Wenn du ein paar gefunden hast, die dir wirklich gut tun, solltest du sie in kleinen Schritten in dein tägliches Leben einbauen.

Freiheits-Test von ChainlessLife

1. Umarme deine Selbstzweifel

Es klingt ein wenig kontraintuitiv, dass die erste Strategie, um sich von Selbstzweifeln zu befreien, darin besteht, sie anzunehmen, oder? Nun, hinter diesem Wahnsinn steckt eine Methode.

Es gibt einen wichtigen Gedanken aus dem Bereich der psychischen Gesundheit, der sich sehr gut auf Selbstzweifel anwenden lässt:

„Was wir bekämpfen, bleibt bestehen.“

Es handelt sich dabei nicht nur um einen einprägsamen Slogan, sondern um eine grundlegende Eigenschaft des Gehirns: Wenn du etwas wie eine Bedrohung behandelst, wird dein Gehirn lernen, es als Bedrohung zu betrachten. Das bedeutet, dass es ständig nach ihr Ausschau hält (was stressig ist) und du jedes Mal, wenn du ihr begegnest, mit Adrenalin vollpumpst, was deinen  Kampf-oder-Flucht-Instinkt auslöst (was sehr stressig ist).

Wenn du dir also angewöhnst, sofort zu versuchen, vor den Selbstzweifeln davonzulaufen (z. B. indem du dich von ihnen ablenkst) oder sie zu beseitigen (indem du mit dir selbst darüber streitest, warum es dumm ist, so zu fühlen), werden die Selbstzweifel beim nächsten Mal nur noch stärker zurückkommen.

Das Gegenmittel besteht darin, die Selbstzweifel kurz anzuerkennen und sie wissen zu lassen, dass du sie zwar nicht magst, aber auch keine Angst vor ihnen hast. Sprich buchstäblich mit deinen Selbstzweifeln und sag Folgendes:

„Hallo, Selbstzweifel. Du bist nicht mein Liebling, aber ich verstehe, dass du nur helfen willst. Mach ruhig weiter, wenn du magst, aber ich gehe jetzt zurück zu [was auch immer du tun willst].“

Mit anderen Worten: Sich seine Selbstzweifel zu Nutze zu machen, bedeutet, sie anzuerkennen und dann seine Energie und Aufmerksamkeit wieder darauf zu richten, mit dem Leben weiterzumachen.

Wenn du dies konsequent tust, wirst du dein Gehirn allmählich darauf trainieren, nicht mehr so stark auf deine eigenen Selbstzweifel zu reagieren – und das wird es dir viel leichter machen, sie zu überwinden.

2. Sei skeptisch gegenüber deiner Gedanken

Selbstzweifel sind kein Persönlichkeitsmerkmal. Es ist einfach eine mentale Gewohnheit.

Unser Gehirn wirft uns den ganzen Tag lang Gedanken zu. Manche sind hilfreich, wie z. B. „Vergiss nicht, auf dem Heimweg Bananen zu holen.“ Andere sind nicht hilfreich, wie „Warum muss ich immer so ein Versager sein!“

Es ist wichtig, dass du dir nicht zu viel aus deinen Selbstzweifeln machst. Es handelt sich lediglich um ein Gedankenmuster, das du ungewollt verstärkst und zur Gewohnheit gemacht hast. Aber letzten Endes ist es genau das: eine Gewohnheit. Und Gewohnheiten können immer rückgängig gemacht werden.

Versuche also, eine gesunde Skepsis gegenüber deinen eigenen Gedanken zu pflegen. Nur weil du einen Gedanken hast, muss er noch lange nicht wahr sein.

Mach es dir zur Gewohnheit, deine eigenen Gedanken zu hinterfragen – vor allem die wirklich wenig hilfreichen, wie chronische Selbstzweifel – und du wirst ihnen einen Großteil ihrer Macht über dich nehmen.

3. Gib deinem inneren Kritiker einen Namen (und eine Persönlichkeit!)

Der innere Kritiker ist ein ständiger Begleiter in unserem Leben. Unsere Selbstzweifel fühlen sich oft unglaublich stark an, weil wir uns zu sehr mit ihnen identifizieren – das heißt, wir glauben oft, dass wir das sind, was unsere Gedanken uns sagen.

Aber das ist eigentlich Unsinn. Deine Gedanken sind nur Dinge, die dein Geist produziert, so wie deine Zehen Zehennägel produzieren. Wenn du einen besonders hässlich aussehenden Zehennagel an einem bestimmten Zeh hast, würdest du nicht davon ausgehen, dass dies etwas über dich als Person aussagt.

Ähnlich verhält es sich, wenn du einen besonders hässlichen Gedanken hast, der aus deinem Gehirn „herauswächst„, dann sagt das nicht unbedingt etwas über deine Person aus. Denk daran:

Du bist nicht deine Gedanken.

Um diese Unterscheidung zwischen dir und deinen selbstzweifelnden Gedanken zu verdeutlichen, ist es hilfreich, sie von sich selbst zu trennen. Das geht am besten, indem du deinen Selbstzweifeln einen Namen gibst – und idealerweise auch ein bisschen Persönlichkeit.

Wenn du deinen Selbstzweifeln einen Namen gibst, gibst du dir selbst die Erlaubnis, sie von dir zu trennen.

4. Umstrukturierung deiner Gedanken

Es gibt eine wirksame Technik aus der kognitiven Verhaltenstherapie, die so genannte kognitive Umstrukturierung, die dir hilft, deinen Verstand so zu trainieren, dass er realistische und hilfreiche Gedanken produziert, anstatt negative und wenig hilfreiche.

Sie ist eine Erweiterung der letzten beiden Ideen. Es ist wichtige deine Gedanken als von dir als Person getrennt anzuerkennen und nicht davon auszugehen, dass sie besonders wahr oder sinnvoll sind. Die kognitive Umstrukturierung bringt diesen Prozess auf die nächste Stufe, indem sie einen dritten Schritt hinzufügt: Du kannst einen bestimmten nicht hilfreichen Selbstzweifel so „umstrukturieren„, dass er realistischer und hilfreicher ist.

Nehmen wir zum Beispiel an, dass sich nach einem schwierigen Gespräch mit deinem Partner Selbstzweifel mit Gedanken wie diesen einschleichen:

„Ich hätte das Thema gar nicht ansprechen sollen. Das ist doch keine große Sache. Jetzt wird sie den ganzen Tag wütend auf mich sein.“

Du kannst diesen Gedanken umstrukturieren, um weniger negativ und realistischer zu sein, etwa so:

„Es ist schade, dass sie jetzt ein bisschen wütend ist, aber auf lange Sicht ist es wichtig, dass wir über schwierige Dinge reden können. Ich bin sogar stolz auf mich, dass ich das Richtige getan habe, auch wenn es im Moment emotional schwierig ist.“

Wenn eine kognitive Umstrukturierung wie diese zur Gewohnheit wird, kannst du die automatischen negativen Selbstgespräche deines Gehirns langsam darauf trainieren, realistischer und hilfreicher und weniger kritisch und negativ zu sein.

5. Kultiviere deinen Sinn für das Wesentliche

Die Natur mag ein Vakuum verabscheuen, aber Selbstzweifel lieben es.

Menschen, die lange Zeit mit negativen Selbstgesprächen wie Selbstzweifeln zu kämpfen hatten, sind oft so sehr damit beschäftigt, das Negative zu vermeiden (negative Gefühle, negative Gedanken usw.), dass sie nicht viel Zeit auf die Kultivierung des Positiven verwenden.

Das ist schade, denn eine gut ausgebildete Zusammenstellung von Werten und ein starkes Gefühl für den persönlichen Zweck ist eine der besten Möglichkeiten, sich von Selbstzweifeln zu befreien.

Denk darüber nach:

„Hat Michael Jordan so viele Siege errungen, weil er wirklich gut darin war, Selbstzweifel zu verdrängen, oder weil er sich wie besessen auf den Sieg konzentrierte?“

Der Punkt ist, dass der beste Weg, mit Selbstzweifeln umzugehen, oft darin besteht, sie durch ein starkes Gefühl der Zielstrebigkeit zu „überlisten„. Tatsächlich kann die Existenz chronischer Selbstzweifel ein Symptom für das Fehlen eines starken Ziels in deinem Leben sein.

Nimm dir etwas Zeit, um zu überlegen, was dir wirklich wichtig ist. Was willst du wirklich? Woran glaubst du? Was steht auf deiner Wunschliste?

Oft reicht es schon aus, diese Werte zu klären, um ein starkes Gefühl der Zielstrebigkeit zu entwickeln, das dir hilft, Selbstzweifel und negative Gedanken zu überwinden.

6. Verbringe Zeit mit Menschen, die an dich glauben

Jim Rohn hat einmal gesagt: 

Du bist der Durchschnitt der fünf Menschen, mit denen du die meiste Zeit verbringst.“

Ich glaube, da ist viel dran. Zu einem großen Teil sind wir soziale Lebewesen. Ganz gleich, für wie introvertiert du dich hältst, wir alle brauchen positive soziale Interaktion und Bestätigung.

Leider sind viele Menschen, die mit Selbstzweifeln zu kämpfen haben, wild entschlossen, sich selbst zu beweisen, um ihre Selbstzweifel zu unterdrücken. Das kann aber nach hinten losgehen, weil man sich dann mit Menschen umgibt, die einen nicht gerade unterstützen oder ermutigen. Das macht es dann schwer für statt gegen sich selbst zu sein.

Wenn du hingegen einen Schritt zurücktrittst und dich fragst: „Wer sind die Menschen in meinem Leben, die mich wirklich lieben und unterstützen und an mich glauben?“ und dich dann bewusst bemühst, mehr Zeit mit ihnen zu verbringen, wirst du feststellen, dass deine Selbstzweifel nachlassen.

7. Versuche eine Therapie oder Beratung

Eine gute Therapie kann das Leben verändern. Wenn du einen guten Therapeuten findest, der dir hilft, an deinen Selbstzweifeln zu arbeiten, kann das wie ein Raketenantrieb für deinen Fortschritt sein.

Natürlich können wir alle an uns selbst arbeiten und uns selbst weiterbilden, indem wir Bücher lesen, einen guten Podcast hören und versuchen, dienende Gewohnheiten und Techniken für die geistige Gesundheit zu praktizieren. Daran ist auch nichts auszusetzen.

Trotzdem kann eine professionelle Unterstützung den Prozess viel schneller und einfacher machen.

Stell dir das einmal so vor: Wenn du einen Marathon laufen willst, aber keine Erfahrung mit dem Laufen hast, könntest du das allein schaffen? Aber sicher! Du kannst viele Bücher lesen, YouTube-Videos ansehen, verschiedene Lauf- und Ernährungspläne ausprobieren, verschiedene Schuhe und Ausrüstungen testen, usw.

Aber du kannst auch einen persönlichen Coach oder Trainer engagieren, der dir einen maßgeschneiderten Plan erstellt, der dir viel Zeit und Mühe erspart und dir hilft, häufige Fallstricke zu vermeiden.

Eine gute Therapie kann das Gleiche bewirken, wenn es darum geht, Selbstzweifel zu überwinden.

8. Die richtigen Vergleiche anstellen

Wenn du mit Selbstzweifeln zu kämpfen hast, hast du sicher schon einmal den Ratschlag gehört, dich nicht mit anderen zu vergleichen.

Theoretisch ist das wahrscheinlich ein guter Rat, aber die Umsetzung ist schwierig. Das liegt zum Teil daran, dass wir sehr sozial veranlagt sind und ständig unsere Stellung im Kollektiv bewerten.

Hier ist also eine Alternative, die meiner Meinung nach praktischer und praktikabler ist als der Versuch, sich einfach nicht mit anderen zu vergleichen: Achte mehr darauf, mit wem du dich vergleichst. Versuche insbesondere, dich mit früheren Versionen von dir selbst zu vergleichen und nicht mit anderen Menschen.

Ein Beispiel: Du hast gerade eine Präsentation bei einem Arbeitstreffen gehalten und deine letzte Folie kam nicht gut an. Sofort schleichen sich alle möglichen Selbstzweifel ein und du vergleichst deine heutige Leistung mit der hervorragenden Leistung einer Teamkollegin von gestern.

Versuche stattdessen, deinen Vergleich auf deine eigene Leistung zu verlagern, als du die Stelle angetreten bist. Bestimmt wirst du dich ein wenig erschrecken, wenn du daran denkst, wie schlecht du damals warst. Allerdings wirst du dich auch selbst dazu zwingen, anzuerkennen, wie weit du gekommen bist und welche Fortschritte du gemacht hast – ein weitaus hilfreicherer Vergleich.

9. Übe dich in Selbstmitgefühl

Es gibt eine einfache Erklärung für Selbstzweifel, über die nicht oft genug gesprochen wird: Manchmal greifen wir auf Selbstzweifel zurück, weil wir einfach keine bessere Alternative haben.

Wenn Selbstzweifel dein Standardverhalten ist und du keine klare Vorstellung davon hast, was du als Reaktion auf einen Misserfolg oder eine schwierige Situation tun kannst, wird es natürlich schwer sein, mit den Selbstzweifeln aufzuhören!

Andererseits ist alles einfacher, wenn wir gute positive Vorbilder haben:

  • Es ist einfacher, ein neues Instrument zu erlernen, wenn man ältere Geschwister hat, denen man zusehen und von denen man lernen kann.
  • Es ist leichter zu lernen, wie man Gewichte richtig hebt, wenn man einen Personal Trainer hat, der einem die richtige Technik beibringt.
  • Und es ist einfacher, Selbstzweifel zu vermeiden, wenn man eine konkrete Alternative hat, nach der man greifen kann…

Und eine potenziell mächtige Alternative zu Selbstzweifeln ist Selbstmitgefühl.

Selbstmitgefühl ist der einfache Gedanke, dass du dich nach einem Fehler oder Rückschlag nicht selbst dafür verantwortlich machst oder an dir selbst zweifelst, sondern dich wie ein guter Freund behandelst und stattdessen verständnisvoll bist.

Hier ist eine einfache Möglichkeit, damit anzufangen. Wenn du das nächste Mal Probleme hast oder einen Fehler gemacht hast, stell dir diese Frage:

„Wenn ein guter Freund in der Situation wäre, in der ich mich gerade befinde und zu mir käme, was würde ich zu ihm sagen?“

Dann sagst du dasselbe zu dir selbst.

Du hast genauso viel Mitgefühl verdient wie andere Menschen auch.

Freiheits-Test von ChainlessLife

10. Führe ein Tagebuch der Selbstachtung

Therapeuten hören von ihren Klienten oft Folgendes:

„Ich bin mein eigener schlimmster Kritiker. Ich zweifle nur an mir selbst und mache mich schlecht. Warum kann ich nicht nett zu mir sein oder sogar stolz auf mich sein?“

Darauf antworten die meisten Therapeuten gewöhnlich:

„Das ist eine großartige Idee. Wie oft übst du, nett zu dir selbst zu sein und deine positiven Eigenschaften und Erfolge anzuerkennen?“

Auf diese Gegenfrage folgt in den meisten Fällen …Stille…

Den meisten Menschen kommt es nicht in den Sinn, dass es eine Fähigkeit ist, die man trainieren kann. Du kannst lernen freundlich zu dir selbst zu sein und deine eigenen Leistungen zu würdigen. Aber wie bei den meisten Fähigkeiten geschieht das nicht einfach auf magische Weise – du musss es tatsächlich üben!

Eine großartige kleine Angewohnheit, die dir helfen wird, Selbstzweifel zu vermeiden und dein Selbstwertgefühl zu verbessern, ist das Führen eines Tagebuchs der Selbstachtung.

Wahrscheinlich hast du schon einmal von Tagebüchern zum Thema Dankbarkeit gehört, in denen du am Ende eines jeden Tages ein oder zwei Dinge notierst, für die du dankbar bist. Das Tagebuch der Selbstachtung ist ähnlich, aber der Fokus liegt auf dir selbst  und auf den Dingen, für die du DIR dankbar bist.

Es ist ganz einfach: Ruf am Ende des Tages die Notizen-App deines Handys auf und erstelle eine neue Notiz mit dem Namen Selbstachtung. Schreib das Datum auf und nenne 1 oder 2 Dinge, auf die du stolz bist. Das müssen keine großen Dinge sein. Du kannst zum Beispiel stolz darauf sein, dass du daran gedacht hast, den Müll rauszubringen.

Wenn du dir angewöhnst, stolz auf dich selbst zu sein, wird es dir viel leichter fallen, deine Selbstzweifel zu überwinden. Stattdessen wirst du dich an all die Gründe erinnern, die du hast, um dein Selbstbewusstsein zu stärken.

Abschließende Gedanken

Letzten Endes sind Selbstzweifel eine Gewohnheit – nicht mehr und nicht weniger.

Du kannst du daran arbeiten, dich von chronischen Selbstzweifeln zu befreien, indem du bessere Gewohnheiten entwickelst.

Wenn du diesen Leitfaden durchgelesen hast und er für dich Sinn ergibt, wähle eine oder zwei der oben aufgeführten Strategien aus. Teste sie ein oder zwei Wochen lang aus. Du wirst feststellen, dass es zwar schwierig ist, Selbstzweifel abzubauen und Selbstvertrauen aufzubauen. Trotzdem ist es aber viel leichter möglich ist, als du vielleicht gedacht hast.

Zum Abschluss möchte ich dir noch meine kostenlosen Tools für dein persönliches Wachstum mit an die Hand geben:

Zum einen das ChainlessLIFE Vision Kit. Dein Tool für glasklare Orientierung im Leben.

Zum anderen die ChainlessLIFE Toolbox. Meine Werkzeuge & Praxis-Tipps für ein freies, selbstbestimmtes Leben.

Weitere hilfreiche Tipps, Infos und mehr  findest du unter /BILDUNG sowie auch auf Instagram und Youtube.

Tauche ein in unsere spannenden Podcast-Folgen:

Du bist selbst Podcast-Host und möchtest Mischa auf deinem Kanal?

Finde uns auf Social Media

Mein Buch:
The ChainlessLIFE

ChainlessLIFE - Das Buch

Zum ultimativen Freiheitstest

UNSERE LETZTEN BEITRÄGE AUS ALLEN KATEGORIEN
ChainlessUniversity

Freiheit durch effektives Selbstmanagement

mit Kristian Meier

Wie viel freier würdest Du Dich fühlen, wenn Du Deine Zeit optimal nutzen, Dein Stresslevel reduzieren und Deine Ziele mit Leichtigkeit erreichen würdest?
Mit diesem Kurs erlangst Du genau diese Freiheit und kannst Dich für immer von Überforderung und Stress verabschieden!

ChainlessUniversity

Erfolgreich und Erfüllt: Selbstzweifel überwinden durch radikale Akzeptanz

mit Lenny Schönbach

Radikale Akzeptanz ist die Kunst, die Realität zu akzeptieren und sich von belastenden Widerständen zu lösen. Sie ist kein Zeichen von Resignation, sondern ein Weg, Herausforderungen und Schmerz zu begegnen, Konflikte zu lösen und Emotionen effektiv zu handhaben.

ChainlessUniversity

ChainlessINTIMACY

mit Mischa Janiec

Kreiere innerhalb kurzer Zeit echte Intimität in deinem Dating-Life und erfahre leidenschaftliche und tiefe Beziehungen, statt Monate oder gar Jahre mit oberflächlichem Dating und schlechtem Sex zu verschwenden.

ChainlessUniversity

Ethisches Verhandeln

mit Susanne Kaiser

Mit Susanne Kaiser lernst Du nicht nur eine Fähigkeit – es ist eine Veränderung der Perspektive, die das Potenzial hat, jeden Aspekt Deines Lebens zu verbessern. Steig ein in die Welt des ethischen Verhandelns und entdecke, wie Du gemeinsam gewinnen kannst.

ChainlessUniversity

ChainlessFINANCE

mit Kristian Meier

Dieser Kurs zeigt dir, wie du mit nur 2 Stunden im Jahr deine finanzielle Unabhängigkeit in deine Hände nehmen kannst, ohne dass du Geld in teuren Versicherungen oder anderen Anlageprodukten verbrennst – einfach und stressfrei.

ChainlessUNIVERSITY

Konfliktresilienz: An Konflikten wachsen - statt zerbrechen!

mit Oliver Ribbert

Lerne, wie du Konflikte und Herausforderungen als Katalysatoren für Wachstum nutzen kannst, anstatt daran zu zerbrechen. In einem speziell konzipierten Kurs, der aus erprobten Techniken und praxisnahen Übungen besteht, wirst du Schritt für Schritt dazu angeleitet, Resilienz und innere Stärke zu entwickeln. Ziel dieser Reise ist es, ein Leben zu erschaffen, das nicht nur äußerlich attraktiv erscheint, sondern sich auch innerlich erfüllend und authentisch anfühlt. Dabei ist es von Bedeutung, Konflikte nicht nur als Bedrohungen, sondern als Chancen zur Weiterentwicklung und Selbstreflexion zu betrachten.

Evi Action

Evi

In Ratingen (NRW) aufgewachsen, ging ich mit 19 Jahren, nach meinem Abitur, auf Reisen, um mich selbst zu finden. Das Ziel war danach zu wissen, welches Studium denn dann das richtige für mich ist und was mich langfristig erfüllt. Nachdem ich diese Klarheit nach der ersten Reise nicht gefunden hatte, folgte die nächste Reise und daraufhin ein Fernstudium zur veganen Ernährungsberaterin. Nach einer dritten Reise, ließ die Erfüllung noch immer auf sich warten und letztendlich habe ich mich entschlossen, das ChainlessMENTORING zu machen. Hier habe ich zum ersten Mal verstanden, warum ich bin, wie ich bin, warum ich dort stehe, wo ich stehe, was ich wirklich vom Leben will und vor allem, wie ich dort hinkomme und im Einklang mit meinen Werten leben kann. Nach dem Mentoring durfte ich dann bei einer Portugalreise diese einzigartige Community auch offline kennenlernen, den gegenseitigen Support erfahren und viele tiefe Freundschaften schließen. Als ich dann das Ethical Closing Coaching durchlaufen hatte, bekam ich die Chance, das ChainlessTEAM zu unterstützen und ta-da, hier bin ich! Heute arbeite ich mit dem besten Team, das ich mir je hätte vorstellen können, an einer Vision, die ich zu 100% fühle..

Was bedeutet für mich Chainlesslife?

ChainlessLIFE bedeutet für mich, nach meinen Werten zu leben und mit Leichtigkeit und Selbstverantwortung das in meinem Leben zu tun, was mich langfristig erfüllt und glücklich macht.

Meine Top 3 Werte

Gesundheit, Freiheit und Empathie

Tobias Action

Tobias

Für mich war und ist es eine Reise von blindem Erfolgsdrang über “sich verloren fühlen”, hin zu Bewusstsein und Erfüllung.

Mein duales Studium habe ich nach 3 Semestern abgebrochen und absolvierte – nach mehr Erfolg strebend – ein Praktikum im Bereich Investment Banking, welches meine Erwartungen komplett verfehlte. Immer noch angetrieben davon “mehr” erreichen zu wollen, machte ich mich in der Finanzbranche selbstständig und betreute vor allem Finanzierungsprojekte. In den letzten 5 Jahren hatte ich mir meinen “Erfolg” und die Verantwortung eines Teams erarbeitet. Allerdings habe ich all meine Lebensbereiche bedingungslos meinem Beruf untergeordnet und stand gefühlt sehr nahe am Burnout – ich hatte mich selbst in gewisser Weise verloren.

Dann folgte meine Entscheidung für das Mentoring und damit ein massiver Schritt in Richtung Klarheit und Bewusstsein über mich selbst, was mir gut tut und wofür ich im Leben stehen möchte.

Alte Muster konnte ich dadurch loslassen und konnte den Themen, die mich schon zuvor faszinierten, mehr Raum geben: Projekt-, Prozessmanagement und IT. Daraus entwickelte sich meine Vision, Dienstleistungen in diesem Bereich für Unternehmen anzubieten, mit deren Vision ich mich identifiziere und die ich dabei unterstützen darf, einen positiven Fußabdruck in der Welt zu hinterlassen.

Und hier bin ich: Ein Team-Mitglied von ChainlessLIFE, dessen Vision und Mission nicht nur mein Leben um 180 Grad gewendet hat, sondern genau das, jedem einzelnen Mentoring-Teilnehmer täglich ermöglicht. Und das mit massivem Gewinn an Leidenschaft bei meiner Arbeit und innerer Zufriedenheit.

Was bedeutet für mich Chainlesslife?

In einem Satz?
Losgelöst von einem bestimmten Ort, Institutionen, gesellschaftlichen Vorstellungen und entgegen meiner Zweifel, sondern in Klarheit und Bewusstsein jeden Tag für mich, meine Ziele, meine Prioritäten und meine Werte konsequent zu entscheiden, dafür einzustehen und in Balance zu leben.

Meine Top 3 Werte

Freiheit, Selbstverwirklichung, Verantwortung

Bianca Action

Bianca

Ich hatte alles. Ein abgeschlossenes BWL-Studium, ein festes Einkommen, eine Wohnung, ein perfektes Leben in einer schönen süddeutschen Kleinstadt. Ich hatte all das, was einen Menschen glücklich machen sollte, denkt man.. Und doch war ich es nicht. Aber warum?

Ich war gefangen im Hamsterrad, ich wurde erdrückt vom gesellschaftlichen Zwang, ein scheinbar „perfektes” Leben sei das Ziel, das jeder anstreben sollte und das, worum es im Leben geht. Ich verstand den Sinn von allem einfach nicht. Ich fühlte mich wie ein Vogel, eingesperrt in einem Käfig mit gestutzten Flügeln.

Meine innere Stimme rief nach Veränderung und Freiheit. Ich bin schon immer gegen den Strom geschwommen und habe mich irgendwie anders gefühlt. Ich hatte das Gefühl nicht rein zu passen, in diese Welt. Mein altes Umfeld jedoch lies mir einfach keinerlei Möglichkeiten, mich zu entfalten. So entschieden mein Freund und ich uns dazu, Anfang 2020 (genau zu der Zeit als die Pandemie losging) die gemeinsame Wohnung aufzugeben, unsere Jobs zu kündigen, alles zu verkaufen und einfach mit unseren Rucksäcken loszuziehen, die Welt zu erkunden. Wir starteten in Asien, ohne Arbeit und ohne festes Ziel. Jede Woche waren wir an einem anderen Ort, doch schnell wurden wir von der Realität ausgebremst. Die Pandemie hatte sich ausgebreitet und wir steckten für 1,5 Monate im Lockdown in einem Hochhaus, im 30ten Stock, mitten in Kuala Lumpur fest. Dort durfte ich meine Leidenschaft zur Kunst und meinen Zugang zu Kreativität wieder entdecken. Ich erkannte schnell, dass Kunst und Kreativität mein Weg sein und helfen sollten, mich frei auszuleben und meine innere Welt nach außen zu tragen. Ich erschuf ein neues Ich, die Künstlerin in mir: Biba Art. Der Vogel hat sich befreit und wieder gelernt zu fliegen. Seit Frühling 2022 bin ich auch Teil des Teams und für die graphische Gestaltung bei ChainlessLIFE verantwortlich. Durch CLL wurden mir während der letzten Jahre unglaubliche Möglichkeiten und Verbindungen zu Menschen ermöglicht, ohne die ich heute nicht da wäre, wo ich jetzt bin. Ich schätze es besonders, Teil des Teams zu sein, weil es mir ermöglicht, endlich meine kreative Ader auszuleben, von allen Seiten vollends unterstützt zu werden und auch dir dabei zu helfen, wieder fliegen zu lernen.

Was bedeutet ChainlessLIFE für mich?

ChainlessLIFE bedeutet für mich, sich dem Leben voll und ganz hinzugeben, zu jeder Zeit authentisch und frei sein, in allen Entscheidungen, in jedem Moment. Seiner Intuition und inneren Stimme zu vertrauen, bewusst und achtsam im Moment zu leben. Dir mit deinen Werten als Basis das Leben zu erschaffen, welches DU für wahr und richtig hältst, ohne jegliche Grenzen und Limitierungen. ChainlessLIFE bedeutet zu leben, zu lieben, sich zu verbinden und vor allem die Verbindung zu sich selbst wieder herzustellen.

Die Welt ist ein Paradies und das Leben ein Geschenk.

Nur wer sich traut zu springen, wird sich daran erinnern, wie es ist zu fliegen!

Top 3 Werte:
KREATIVITÄT / FREIHEIT / LIEBE

Zozefin-Action

Žozefin

War das schon alles? Ist das jetzt mein Leben?

Nachdem ich meine Ausbildung als Automobilkauffrau 2020 abgeschlossen hatte und voll im Berufsleben durchstartete, kamen mir immer wieder diese zwei Fragen in den Kopf.

„War das schon alles?“  Ich hatte alles, was man sich vom Leben wünschen konnte. Ein großartiges Einkommen, eine große Wohnung, gute Freunde, Luxuskarren zur freien Verfügung… Eigentlich hätte ich mein Leben so weiterführen können und wäre immer glücklich genug gewesen. 

Aber genau das war der Punkt. Ich wollte nicht nur `Happy enough´ sein. Ich habe schon sehr früh gemerkt, dass ich Großes im Leben möchte, unabhängig davon, wie die Menschen es für sich definieren. Mein Großes war Frieden und Freiheit. 

Und genau das habe ich verwirklicht, indem ich alles zurückließ und mich von meinen Ketten befreit habe.

Meine Überzeugung davon, dass das Leben mehr zu bieten hat, und mein Mut dem nachzugehen, hat mir die größte Erfüllung geschenkt, die ich mir hätte wünschen können. Heute lebe ich als Digital Nomad auf der ganzen Welt – ich habe inneren Frieden und bin freier als je zuvor.

Was bedeutet ChainlessLIFE für mich?

Genau das bedeutet ChainlessLIFE für mich! Der Glaube daran, eine bessere Welt für dich selbst zu schaffen, indem du die Ketten sprengst und das hinter dir lässt, was nicht für dich bestimmt ist.  Dir selbst ein Leben zu ermöglichen, welches weit weg von der vorgegeben Norm irgendwo für dich existiert, wenn du den Mut findest dem Weg, DEINEM Weg zu folgen.

Meine Top 3 Werte
Nächstenliebe (Agape), Ehrlichkeit, Gemeinschaft

Celine Story

Celine

In einem kleinen Dörfchen im südlichen Schwarzwald aufgewachsen, habe ich nie wirklich der Norm entsprochen. Doch mein Weg hat mir gezeigt, dass es nicht immer notwendig ist, mich einer vorgegebenen Norm anzupassen. Mit meiner kreativen Ader und meinem wahrhaftigen Adlerauge für das Visuelle, entschied ich mich vor knapp 5 Jahren, meine Heimat zu verlassen und sowohl eine Ausbildung zur Grafik Designerin, als auch ein Kommunikationsdesign-Studium erfolgreich zu absolvieren. Meine intrinsische Motivation führt dazu, mich stetig selbst zu entfalten und mich selbst zu verwirklichen. So ist auch ein lebenslanges Lernen für mich elementar. 

Meine Praxiseinsätze hatte ich in Werbeagenturen absolviert. Doch wusste ich genau, dass dies niemals meine Endstation sein wird. Ich sah mich draußen in der Welt und in keinem 9 to 5 Büro. Tatsächlich fragte ich mich lange, was der Sinn meines Jobs ist. Meine Kreativität ausleben zu können ist für mich von Anfang an super erfüllend gewesen, doch fragte ich mich oftmals, was ich Gutes tun und welchen Mehrwert ich bieten kann. Seit längerer Zeit verfolgte ich bereits ChainlessLIFE. Als ich dann die Stellenausschreibung für das Intagram Management entdeckte, war es, als hätte die Ausschreibung mich gefunden. Ich wusste direkt – that’s it! Mein Studium neigte sich gerade dem Ende zu und trotz all dem Prüfungsstress wusste ich, dass es meine Chance ist. Nun bin ich an Board, lebe mein Leben in Freiheit und bereise die Welt, während ich meiner größten Erfüllung nachgehe und dich, gemeinsam mit dem wundervollen ChainlessLIFE-Team dabei unterstütze, frei zu werden.

Was bedeutet ChainlessLIFE für mich?

ChainlessLIFE bedeutet für mich, ein erfüllendes Leben zu führen, ein Leben nach den eigenen Werten und ein Leben voller Selbsterfüllung. Ein selbsterfülltes Leben mit einer inneren Zufriedenheit und mit einer inneren Freiheit – ein Leben ohne Ketten.

Meine Top 3 Werte
FREIHEIT / KREATIVITÄT / HARMONIE

Alex W Action

Alex

Ich kam im Februar 2020 als Kunde des Mentorings zu ChainlessLIFE.

Das war ein sehr wichtiger Wendepunkt in meinem Leben, denn durch das Mentoring fand ich meine Berufung und fing an, diese auch wirklich auszuleben.

Meine Vision: ein noch nie da gewesenes Retreat-Konzept, das die Menschen wieder zurück ins Herz bringt.

Die Resonanz für das erste RECEIVE Retreat war so positiv, dass ich meine Retreats mittlerweile jedes Jahr auch exklusiv für die Kunden des ChainlessLIFE Mentorings organisiere.
Außerdem begleite ich mit dem Grow Men’s Training Männer auf dem Weg in ihre gesunde, verkörperte und friedliche Männlichkeit.

Was bedeutet ein ChainlessLIFE für mich?

ChainlessLIFE bedeutet für mich, frei zu sein. Freiheit ist für mich heißt nichts anderes als das zu tun, auf was ich wirklich Lust habe im Leben.

Herr meiner eigenen Zeit & Energie zu sein und dabei selbstbestimmt durchs Leben zu gehen.

Am Ende des Tages mit gutem Gewissen ins Bett gehen zu dürfen und zu wissen:
“Ich folge meiner wahrhaftigen Berufung.”

Meine Top 3 Werte:
Weiterentwicklung, Herzlichkeit, Wertschätzung

Laura Chainlesslife

Laura

Nach meinem Abitur 2015 war ich absolut lost. Jeder in meinem Umfeld wusste bereits, wohin es im Leben gehen soll. Doch für mich gab es noch so viele Fragezeichen.

Also bin ich den klassischen Weg gegangen: Ausbildung zur Industriekauffrau, anschließend den Abschluss als Wirtschaftsfachwirtin und zu guter Letzt noch die Weiterbildung zur Betriebswirtin. Parallel habe ich unzählige Angestellten-Jobs durch und bin nie richtig in einem Unternehmen angekommen oder glücklich gewesen.

So konnte es nicht weitergehen. Ich war durchgehend auf der Suche nach MEHR.

Ich wollte einen anderen Weg als den gewöhnlichen. Ich habe angefangen, größer zu denken.

Die Anmeldung für eine Copywriting Ausbildung und der Sprung in die Selbstständigkeit war die bisher beste Entscheidung meines Lebens.

Ich liebe es selbstständig zu sein. Ich liebe es, Texte zu schreiben. Und ich liebe es, Teil von ChainlessLIFE zu sein.

Wenn es um Verkaufspsychologie, Grammatik, Rechtschreibung, Texte allgemein und Kundenansprache geht, bin ich die richtige Adresse im Team ChainlessLIFE.

Was bedeutet ein ChainlessLIFE für mich?

Ich finde es wichtig, dass jeder einzelne Mensch das Leben führt, welches er sich wünscht. Unabhängig von irgendwelchen Vorgaben, Mustern und der Meinung anderer. Denn am Ende des Tages geht es nur darum, glücklich zu sein.

Ich persönlich bin stolz, meinen Weg gegangen zu sein und mich nicht weiterhin von äußeren Einflüssen limitieren zu lassen. Noch nie zuvor habe ich mich so frei gefühlt und endlich angefangen, Verantwortung für mich selbst zu übernehmen. Life is a journey – enjoy it.

Meine Top 3 Werte:
Ehrliche Kommunikation, Liebe, Wertschätzung

Nicole Action

Nicole

Capture your first 30 years of life: „Raus aus dem System, rein in die Selbstverantwortung“ – Das ist meine Journey zu meinem freien, selbstbestimmten Leben als digitale Nomadin!

Wenn ich im Teenie Alter noch als kleiner Rebell galt, hat sich spätestens ab dem Zeitpunkt, an dem ich mich mit 21 Jahren selbständig gemacht habe, gezeigt, dass ich Dinge nicht nur hinterfrage, sondern selbst die Veränderung bin, die ich mir wünsche! Unkonventionelle Wege, stetiger Wandel, Veränderungen & Herausforderungen waren schon immer mein Standard. Diese Offenheit und Neugierde nach mehr, hat mir jede Menge Praxiserfahrung beschert und hat mich stetig weiterentwickeln lassen. Und doch bin ich mit meinem Drang nach Selbstbestimmung und mit meiner Einstellung zum Leben in der Gesellschaft immer wieder angeeckt – bis ich ChainlessLIFE entdeckt habe und mich das erste mal zu 100% mit einer Brand, ihrer Vision und ihren Werten identifizieren konnte!

Das Thema Nachhaltigkeit wurde für mich mit den Jahren immer präsenter. Denn die Studie meines Lebens hat bewiesen, dass jegliche Art von Nachhaltigkeit (dieses Thema bedeutet für mich mehr als nur Plastikmüll zu vermeiden) bei uns Menschen ansetzt. Die Basis einer jeden nachhaltigen, fruchtbaren Beziehung, ob zu anderen Menschen oder zu dir selbst, ob im Business oder privat, liegt im Inneren eines jeden Einzelnen. Und Beziehungen sind ein elementarer Bestandteil unseres Lebens oder? Im Großen und Ganzen ist es deine volle Klarheit über dich selbst, die dir das Fundament ebnet, auf dem du dein erfüllendes Leben aufbauen kannst!

Aus diesem Grund ist es mir eine Ehre, die Vision unseres ChainlessTEAMS zu supporten. Denn jeder Mensch hat es verdient ein eigenes, freies, selbstbestimmtes Leben zu führen und unser Team macht es möglich!

Was bedeutet ein ChainlessLIFE für mich?
ChainlessLIFE hat für mich die Bedeutung von absoluter Freiheit in all ihren Farben, Formen und Facetten. Mich losgelöst von jeglichen Chains und Konditionierungen, grenzenlos in die Richtung entwickeln zu können, die mir Leichtigkeit, Wachstum und viel Raum für Liebe schenkt.

Meine Top 3 Werte:
Liebe, Klarheit, Nachhaltigkeit

Markus Action

Markus

In Bayern aufgewachsen, aber mit Siebenbürgischen Wurzeln (Transsilvanien) machte ich mich mit 19 nach meinem Abitur auf die Suche nach einem Leben, das mich erfüllt. Und das findet man bekanntlich in einem Wirtschaftsstudium. Oder auf den zweiten Versuch in einem BWL-Studium. 

Nachdem sich das nicht als meine wahre Berufung herausgestellt hatte, begab ich mich auf den Weg der Schichtarbeit, danach auf die Suche nach einer Ausbildung, denn der Fehler lag ja offensichtlich im Studium und nicht daran dass ich keine Klarheit hatte. Die Entscheidung fiel dann auf Informatik, denn wenn man gerne zockt, muss man ja Informatik mögen. 

3 Jahre Ausbildung und ein Jahr Arbeit in diesem Beruf später, merkte ich, dass das überhaupt nichts für mich ist. Also habe ich mich entschlossen, dieses Mal wirklich meinen Weg zu finden. So bin ich zu ChainlessLIFE gekommen. Durch die Arbeit an mir konnte ich meine Vision erschaffen, die auch wirklich meine ist. Im Einklang mit meinen Stärken und Werten.

Also habe ich die Sicherheit des Vollzeitjobs mit guter Bezahlung verlassen, um mein eigenes ChainlessLIFE zu kreieren. Mit dem Beitrag den ich für ChainlessLIFE leiste, kann ich den Menschen, die es wirklich wollen, den gleichen Schritt in Reichweite bringen, der mir damals diesen unglaublichen Boost gegeben hat.

Was bedeutet ein ChainlessLIFE für mich? 

ChainlessLIFE bedeutet für mich die Freiheit, mich in allen Lebensbereichen so ausleben zu können wie es mich erfüllt und sich richtig anfühlt. Gleichzeitig bedeutet es auch Verantwortung für mich und mein Leben in jeder Hinsicht zu übernehmen. 

Meine Top 3 Werte:

Verbindung, Wertschätzung, Freiheit

Workcation 2022 Portugal_DSC5263

Christian

In einer Kleinstadt im Süden Deutschlands bin ich groß geworden, habe dort einen Hauptschulabschluss absolviert und mit 15 eine Ausbildung zum Elektriker auf der Baustelle begonnen.

Für mich gab es nur das Wochenende, freitags bis sonntags habe ich mein Leben gelebt, viel Alkohol konsumiert, war auf Partys und saß vor dem Computer.

Ich kann mich noch genau erinnern, wie Montag immer der schlimmste Tag der Woche war. Ich hatte keine Lust auf die Arbeit, kein Interesse an dem was ich dort gemacht habe.

Eine Tages lernte ich Network Marketing kennen – das war der erste Berührungspunkt mit dem Thema Persönlichkeitsentwicklung. Und so begann meine Journey der persönlichen Entwicklung, hin zum ChainlessLIFE. Diese 5 Jahre von 2016 – 2021 waren für mich die lehrreichsten in meinem Leben. Ich konnte mir viele Fähigkeiten aneignen, Menschen verstehen lernen und vor allem herausfinden, was ich NICHT will. Ende 2020 war ich dann so verloren und frustriert, dass ich mich für das Mentoring entschieden habe. Der Rest ist Geschichte…

Warum ChainlessLIFE?
Ganz einfach, ich habe selbst das Mentoring durchlaufen und zum ersten Mal ein Programm gefunden, das dir dabei hilft, herauszufinden wer du bist, was du möchtest und wie du es erreichen kannst. Beim Mentoring von ChainlessLIFE stellst du selbst dein Ergebnis zusammen. Es geht um dich und um deine Interessen. Du wirst dabei aber begleitet und geführt. So eine Art von Mentoring habe ich in über 6 Jahren Persönlichkeitsentwicklung noch nie auf dem deutschen Markt gesehen, denn in den meisten Coachings oder Mentorings wird dir von außen vorgegeben, wie der “Weg zum Erfolg” verläuft. 

Genau deswegen stehe ich hinter den Produkten von ChainlessLIFE!

Was bedeutet ein ChainlessLIFE für mich? 

In der Lage zu sein, jederzeit meine Lebensbereiche so auszuleben, wie ich gerade möchte. Zum Beispiel: 

Dort zu leben, wo es mir gerade am besten gefällt 

Die Arbeit auszuführen, die mich am meisten erfüllt

Mich mit Menschen zu verbinden, die ähnliche Werte leben

Die Freiheit zu haben, egal in welchem Lebensbereich das zu tun, was sich in dem jeweiligen Moment genau richtig anfühlt.

Meine Top 3 Werte

Freiheit, Wachstum, Verbindung

Elisa Action

Elisa

Auf dem Land aufgewachsen, machte ich einen Realschulabschluss und ging mit 16 in die Ausbildung, von der ich aus einem Praktikum schon wusste, dass sie mich nicht erfüllen wird.

Damals dachte ich noch, ich müsste eine Ausbildung in einem guten, stabilen Unternehmen machen um später die Karriereleiter zu besteigen und ein erfolgreiches Leben führen zu können.

Schmerzlich musste ich erkennen, dass das nicht stimmte. Ich fühlte mich ständig energielos und ausgebrannt, sogar Angstzustände gehörten einige Zeit zu meinem Alltag. 

Wie durch eine glückliche Fügung lernte ich zu der Zeit über einen Freund “Persönlichkeitsentwicklung” kennen und machte mein erstes Coaching.

Kurze Zeit später absolvierte ich nebenberuflich eine Fitnesstrainer-Ausbildung, kündigte kurzerhand meinen Job und fing in Hamburg neu an.
Für mein heutiges Leben habe ich einiges zurückgelassen – aber noch viel mehr dazugewonnen, nämlich die Freiheit, mein Leben nach meinen eigenen Werten zu leben.

Das hat mich zu ChainlessLIFE geführt. Ich möchte, dass so viele Menschen wie möglich – darunter auch Du – die Chance bekommen, ihr Leben nach den eigenen Werten zu leben. Deshalb ist es mein Anspruch, die Reichweite der Brand auf Instagram stetig zu erweitern und dir über hochwertigen Content zu zeigen, wie du deine ersten Schritte gehst. 

Was bedeutet ein ChainlessLIFE für mich? 

Den Mut zu haben, für meine Träume loszugehen, präsent im Moment zu leben, zu lieben und zu fühlen und dafür bereit zu sein, die Dinge loszulassen, die mich noch davon abhalten.

Meine Top 3 Werte:
Verbundenheit, Freiheit, Ehrlichkeit

Ortsunabhängigkeit

Immer mehr Menschen erkennen heutzutage, dass sie nicht mehr an einen einzigen Ort gebunden sein wollen.
Aus gutem Grund, denn mit schönem Wetter fangen die Vorteile der Ortsunabhängigkeit erst an.

Selbst wenn es dir nicht nur darum geht neue Länder zu sehen, in fremde Kulturen einzutauchen oder am Strand deine E-Mails zu beantworten, während die alten Freunde weiterhin bei Regen im Büro sitzen… 

Deinen Arbeits- und Wohnort frei wählen zu können,
ist ein Luxus, in den es sich zu investieren lohnt. 

Wenn dir die Entwicklung oder das System eines Landes nicht gefällt, musst du nicht dort bleiben und dir alles gefallen lassen. Stattdessen gehst du einfach an einen Ort,
der dir besser gefällt. 

Finanzielle Unabhängigkeit

Eine der größten Süchte der Menschheit ist die nach einem geregelten monatlichen Einkommen. Wer süchtig ist,
ist abhängig. Und wer abhängig ist, ist nicht frei. 

Für uns geht es nicht darum, finanziell frei im Sinne von
ich kann mir unbegrenzt alles kaufen” zu sein. 

Uns geht es um finanzielle Unabhängigkeit.
Also den richtigen Umgang mit Geld zu lernen.
Geld für dich nutzen zu können, sodass du kein
Sklave des Geldes mehr bist. 

Sondern so, dass du durch das nötige Know-How ein Gefühl von Sicherheit und Unabhängigkeit vom Staat aufbaust. 

So, dass du dir genau das Leben ermöglichen kannst,
das du wirklich leben willst. Ohne dich von dem limitieren zu lassen, was du glaubst, dir leisten zu können. 

Emotionale Freiheit

Kennst du dieses Gefühl, nicht genug zu sein?
Aber auch diese Angst in dir, zu bedürftig, zu laut, zu viel zu sein? Oder dieses unterschwellige Gefühl, dich nicht so zeigen zu können, wie du wirklich bist? 

Damit bist du nicht allein. Viele von uns werden durch Schule und Erziehung regelrecht emotional unterdrückt.
Unser inneres Kind begraben wir unter einem Haufen aus verstümmelten Gefühlen. 

Emotionale Freiheit erlangen bedeutet:
Du kannst dich wieder öffnen. Deine Gefühle richtig spüren, volle Liebe zulassen, Angst, Schuld und Scham ablegen. 

Mensch sein dürfen mit all deinen Facetten, ohne dich verstecken oder limitieren zu müssen. 

Zeitliche Unabhängigkeit

Es ist an der Zeit, dass dein Leben wieder dir gehört. 

Hast du dir jemals aktiv die Frage gestellt:
Was mache ich mit meiner Zeit?
Wenn ja, konntest du dir die Antwort ohne Zwang frei aussuchen? Wahrscheinlich nicht. Doch genau das ist zeitliche Unabhängigkeit. 

Du erkennst alle unnötigen Zeitfresser, radierst sie aus und gestaltest dein Leben neu.
So, dass es sich wieder leicht anfühlt.

So, dass du deine Zeit auf diesem Planeten nutzen kannst, wie DU es wirklich willst. 

Deine Gesundheit, Beziehungen und Leidenschaften können wieder den Stellenwert bekommen, den sie verdient haben. 

Du kannst ihnen nun Raum geben, weil du nicht mehr in Dingen eingespannt bist, die du zu bestimmten Zeiten machen „musst„. Du suchst dir selbst aus, wann du was tust.

Mentale Freiheit

Die Reise zur ultimativen Freiheit beginnt immer
in deinem Kopf. 

Uns allen wird von unserem Umfeld und der Gesellschaft
eine Geschichte darüber erzählt, wie das Leben laufen soll.
Schule, Studium oder Ausbildung, Bürojob ausüben bis zur Rente: Unser Weg scheint in vorgefertigte Bahnen gedrückt. 

Die meisten Menschen adaptieren diese Story, ohne sie zu hinterfragen – und vergessen somit,
was das Leben alles für sie bereithält. 

Je weiter wir alte Muster aufbrechen, desto eher sind wir in der Lage, uns selbst zu verwirklichen – statt blind den vermeintlichen Träumen anderer zu folgen.

Wer mental frei ist, kennt die entscheidenden Schritte,
um seine persönliche Bestimmung zu finden und endlich
seine Ketten zu sprengen.

Was konkret bedeutet: Du hinterfragst deine Glaubenssätze und Konditionierungen. Du legst konventionelle Denkweisen ab und wirst zum Schöpfer deines eigenen Lebens. 

footer logo

Trag dich hier ein um mein exklusives Workshop-Video zu erhalten.

footer logo

Trag dich hier ein um mein exklusives Workshop-Video zu erhalten.

Nici Header

Nici

Nachdem ich jahrelang mit Depressionen zu kämpfen hatte, verstand ich schließlich, dass nur ich das Zepter in der Hand habe, um etwas an meinem Leben zu ändern. Also bin ich losgelaufen und habe mir Unterstützung geholt. 

Gemeinsam mit meinem damaligen Mentor habe ich Licht ins Dunkle gebracht, mich meinen Ängsten gestellt, mich geöffnet und viele meiner Themen aufgearbeitet. Ein paar Monate später hatte ich mich selbst und meinen Weg schließlich gefunden.

Mit großem Interesse an Persönlichkeitsentwicklung habe ich Coaching als Berufswunsch für mich entdeckt. Ich wusste ganz tief in mir, dass ich Menschen dabei begleiten möchte, auch so einen Switch zu machen wie ich. Ich habe mich dazu entschieden, eine Coaching-Ausbildung zu absolvieren, um mehr Licht in das Leben eines jeden einzelnen Menschen zu bringen.

Genau dieser Antrieb hat mich zu ChainlessLIFE geführt. Durch meine Ausbilderin, eine Coaching-Kollegin von Mischa, habe ich das große Los gezogen, nun ein Teil von ChainlessLIFE zu sein. 

Mit diesem Job geht für mich ein Traum in Erfüllung. Zu sehen, wie sich die Mentoring-Teilnehmer selbst entdecken und ihr Leben nach ihren Stärken, Werten und Leidenschaften leben, gibt mir das Gefühl von Fülle und innerer Zufriedenheit.

Was bedeutet ein ChainlessLIFE für mich? 

ChainlessLIFE bedeutet für mich genau das zu tun was mich erfüllt und glücklich macht, meine Werte zu leben, zu jeder Zeit und in jeder Situation. Meine Werte sind mein Fundament für mein freies und selbstbestimmtes Leben. 

Meine Top 3 Werte

Wohlbefinden, Liebe, Balance 

footer logo

Trag dich hier ein um mein exklusives Workshop-Video zu erhalten.

Noel Header

Noel

2019 noch in einem Studium, das ich eh nicht abschließen wollte, verfolgte mich jeden Tag dieser eine Gedanke: Was wäre wohl alles möglich, wenn ich meine komfortable Welt in Deutschland einfach mal verlasse und mich auf ein Abenteuer in eine Welt unendlicher Möglichkeiten begebe?
“Kann ich es schaffen, mich als Videographer selbstständig zu machen und dabei um die Welt zu reisen?“
Mit dieser Frage kam ich damals zu ChainlessLIFE.

Zwei Jahre später sollte ich die Antwort mehr als ausführlich kennengelernt haben: Ja, es geht! Mittlerweile arbeite ich als Freelance Filmmaker an Projekten rund um die Welt und kann so das Filmen mit geilen Orten, inspirierenden Menschen und unvergesslichen Erlebnissen kombinieren.

ChainlessLIFE ist dabei nicht nur mein größtes Projekt, sondern vor allem eine unersetzbare Community voller Wachstum, Achtsamkeit und gegenseitigem Support geworden, welche mich nicht nur in meinem Business unglaublich beflügelt, sondern auch enorm tiefe Freundschaften hervorgebracht hat. Und das würde ich für nichts in der Welt mehr eintauschen wollen!

Daher werde ich die nächsten Jahre weiterhin 200% geben, um ChainlessLIFE die Präsenz und Außendarstellung zu kreieren, die es verdient – mit hochwertigem Content und Videos, die von Herzen kommen!

Nico Header

Nico

Ich habe nach 5 Jahren als KFZ-Mechatroniker festgestellt, dass ich an sich zwar happy bin, aber noch immer ein gewisser Teil gefehlt hat. Es war der Zeitpunkt gekommen, den nächsten Schritt zu machen, um meinem Traum näher zu kommen:
Ein freies & unabhängiges Leben zu führen. Mich mit Leuten zu umgeben, die in dieselbe Richtung schauen. Mit denen man eine Menge Spaß haben und wirklich etwas bewegen kann.

Durch ChainlessLIFE habe ich einen Weg gefunden, meine Vision zusammen mit der des Unternehmens nach vorne zu bringen. Durch meine Teamkollegen/ Freunde habe ich dort ein Umfeld um mich, dass großes Interesse daran hat, gemeinsam zu wachsen. Das mir sehr großen Raum gibt, um mich so entfalten zu können, wie ich bin. In Form von Zuhören und Kommunizieren kann ich anderen Menschen dabei helfen, eine wichtige Entscheidung in ihrem Leben zu treffen. So lebe ich meine Werte und schaffe den größten Mehrwert für diese Welt. 

Susanne 2022

Susanne

2019 war mein Jahr. Im Job alles erreicht, was ich erreichen wollte: “Director Sales”-Titel, 6-stelliges Gehalt, 4-Tage-Woche und Führungskraft eines 15 köpfigen Teams. UND nicht wirklich glücklich, nicht erfüllt. Mir fehlte etwas, nur was? 

Zu dieser Zeit habe ich angefangen, Mischa wieder zu verfolgen und den Content auf ChainlessLIFE zu konsumieren. Als erste Frau habe ich das Mentoring durchlaufen und so viele neue Erkenntnisse über mich daraus gezogen, dass sich das Mentoring bereits nach 4 Wochen amortisiert hatte. 

Dabei hatte ich bereits so viele berufliche Schulungen und Coachings hinter mir, in denen es nur darum ging, mich besser kennenzulernen. Ich dachte, ich wüsste schon sehr viel über mich. Es war bisher nur nicht das Richtige. Die Erkenntnisse aus dem Mentoring haben mir gezeigt, welche Optionen und Möglichkeiten ich habe, was meine Passion und mein Warum im Leben sind. 

2020 wurde, auch Corona sei Dank, wieder mein Jahr. Ich habe mich wieder einmal im Sales, dem Closing, weitergebildet und habe nebenbei angefangen für eine Coachin aus Berlin zu arbeiten. Anfang 2021 kam dann auch ChainlessLIFE dazu. Meinen alten Job habe ich im selben Jahr verlassen und direkt ein neues Projekt gestartet: mein ETHICAL CLOSING CoachingTM.

Meine Vision ist mit dem Coaching zusammen mit ChainlessLIFE einen Skill zu vermitteln, der dir örtliche Freiheit und finanzielle Sicherheit vermitteln kann, und das auf Basis deiner Werte.

Dadurch komme ich meinem ChainlessLIFE jeden Tag einen Schritt näher. 

Was bedeutet ein ChainlessLIFE für mich?

Mein ChainlessLIFE bedeutet für mich, in Liebe zu mir und meinem Umfeld selbstbestimmt leben zu können. In jeder Situation die Chance für mich zu erkennen, neues zu lernen, altes gehen zu lassen und jeden Tag meiner Wahrheit ein Stück näher zu kommen. 

Meine Top 3 Werte:

Liebe, Selbstbestimmtheit, Gesundheit

Mischa Header

Mischa

Aufgewachsen in einer Kleinstadt in der Schweiz, endete ich nach meiner Schulzeit im klassischen Hamsterrad. Red Bull am Morgen, um aus dem Bett zu kommen, Gras am Abend, um einschlafen zu können und Alkohol am Wochenende, um alles wieder zu vergessen. Ich arbeitete in einem Call-Center und mein Leben war alles andere als erstrebenswert – jeder Tag zog einfach an mir vorbei. Das war mein Leben vor 10 Jahren. Bis ich einen Entschluss traf, der alles veränderte.

Ich wollte mehr vom Leben. Ich wollte meine Ketten sprengen und endlich das Leben führen, das ich bisher als “unmöglich” abgestempelt habe. Ich wollte frei sein und mein Leben in die eigene Hand nehmen. Also widmete ich mich dem Kraftsport und wurde Profi Natural Bodybuilder. Durch diesen Weg habe ich gelernt, was mir das richtige Mindset und die nötige Disziplin alles ermöglichen kann.

Mir wurde damals nichts in die Wiege gelegt – ich musste mir alles selber beibringen und mich über Jahre weiterentwickeln. Dazu gehörten natürlich nicht nur Erfolge,
sondern auch etliche Rückschläge.

Mithilfe meiner jahrelangen Erfahrung in der Suche nach mir selbst, konzentriere ich mich heute auf meine wahre Passion und Lebensaufgabe: Die Unterstützung all derjenigen, die auch endlich ihr WARUM finden wollen und auf dem Weg zur ultimativen Freiheit dazu bereit sind,
ihre Ketten endlich zu sprengen.

Was bedeutet ein ChainlessLIFE für mich? 

ChainlessLIFE bedeutet für mich seiner wahren Bestimmung im Leben zu folgen ohne sich dabei selbst zu ernst zu nehmen. Ein Leben das nicht nur wertvoll ist, sondern auch geil sein darf. Passion und Hedonismus mit einer klaren Intention und Verantwortung zu vereinen und sich dem Leben komplett hinzugeben. Amor Fati. 

Meine Top 3 Werte

PURPOSE / PASSION / TRUTH

Kristian Action

Kristian

Ich habe meinen Job als Unternehmensberater gekündigt,
weil ich absolut keinen Sinn in meinem Tun gesehen, sowie nach und nach die Freude am Leben verloren habe.
Geld macht halt nicht glücklich.

Ich möchte Menschen den Umweg ersparen, den ich gehen musste. Irgendwann möchte ich, dass wir als Bildungsunternehmen des 21. Jahrhunderts alle relevanten Lebensbereiche abdecken können. So, dass sich jeder Mensch das Puzzleteil für sein selbstbestimmtes Leben holen kann, welches ihm noch fehlt.

Als Business-Architekt bin ich hauptsächlich mit der Weiterentwicklung des Unternehmens und der Produkte beschäftigt – Ich liebe es! Was für andere langweilig ist, macht mir auch aufgrund meiner Werte (Professionalität, Excellence) und meiner Tugend (Perfektion) richtig Spaß und kommt dir als aktueller oder künftiger Kunde zu Gute.

Was bedeutet ein ChainlessLIFE für mich? 

ChainlessLIFE bedeutet für mich nach einem möglichst einfachen und wertvollen Leben zu streben. Einfachheit bedeutet für mich die Abwesenheit von Komplexität und Abhängigkeit. 

Je einfacher ich mein Leben gestalten kann, desto freier und wertvoller fühlt es sich an.

Meine Top 3 Werte

Einfachheit, Freiheit, Exzellenz

Ben Header

Ben

Ich hatte gerade mein erstes Semester an der Uni hinter mir,
 als ich feststellen musste, dass ich eigentlich völlig lost war.
Das ChainlessMENTORING kam daher genau zur richtigen Zeit. So bin ich in die allererste Runde gestartet, ohne zu wissen,
dass es mein Leben komplett verändern würde.
Mittlerweile lebe ich genau das, was ich mir immer erträumt hatte: Arbeit, die mich wirklich erfüllt, ein geiles Umfeld und einzigartige Erfahrungen. Mit The ChainlessLIFE darf ich täglich Menschen dabei helfen, endlich ihrem Herzen zu folgen –
und das fühlt sich verdammt gut an!

Was bedeutet ein ChainlessLIFE für mich?

ChainlessLIFE bedeutet für mich, meinem Herzen zu folgen und volle Verantwortung für mein Leben zu übernehmen. Es bedeutet aber auch, mich selbst und das Leben nicht zu ernst zu nehmen und eine für mich passende Balance zwischen Spaß & Extase und Sinn & Bestimmung zu finden.

Meine Top 3 Werte:

Humor, Hingabe, Kreativität 

Benny Header

Benny

Ich bin mit Mischa nun bereits seit 8 Jahren befreundet und wir haben gemeinsam u.a. den Peak des Fitness-Hypes durchlebt.
Die persönliche Weiterentwicklung von Mischa seit dieser Zeit finde ich sehr inspirierend.

Da ich mich selbst bereits seit gut 10 Jahren intensiv mit Persönlichkeitsentwicklung beschäftige, war ich mega pumped und habe die Vision von The ChainlessLIFE sofort gespürt.
Die Werte Freiheit, Gesundheit und Reisen spielen ebenso eine zentrale Rolle in meinem Leben, wie die Verbindungen
zu anderen Menschen. Seit Anfang 2020 bin ich Teil des Teams und gebe täglich mein Bestes, um unser Ziel, DAS Bildungsunternehmen des 21. Jahrhunderts zu werden, auch zu erreichen.

Was bedeutet für mich Chainlesslife?

Chainlesslife bedeutet für mich, mein Leben so gestalten zu können, wie ich es mir vorstelle. Das bedeutet, die Dinge tun zu können, die ich tun will und nicht die ich tun muss – und zwar wann ich will, wo ich will, wie ich will und mit wem ich will. 

Meine Top 3 Werte

Gesundheit, Loyalität, Freiheit

footer logo

Trag dich hier ein um mein exklusives Workshop-Video zu erhalten.