Nachteile der Digitalisierung

Die negative Seite der Digitalisierung

Die negative Seite der Digitalisierung

Nachteile der Digitalisierung

Facebook. Instagram. Snapchat. WhatsApp. Google.

Heutzutage haben wir Zugang zu jeder Information im kleinsten Detail. Du kannst Kontakte zu Freunden in fernen Ländern pflegen, Fotos deiner Abenteuerreisen posten und deinen besten Freunden quasi vom Klo aus Nachrichten schicken. Du kannst dir den ganzen Tag lang im Wechsel die geilsten Instagram-Models und den neusten Shit auf Netflix reinziehen. Wow. Und es wird noch besser: Bis auf den Internetzugang ist alles umsonst! Keinen Cent (bis auf Netflix) kostet dich dieses Überangebot an Online-Content, welcher dein Leben vermutlich nicht mal zu einem Prozent bereichern wird.

Ich habe letztens realisiert, wie sehr sich unsere Welt in den letzten fünf bis zehn Jahren verändert hat. Der obige, zugegeben etwas offensive, Text soll eines verdeutlichen:

Wir müssen uns bewusst werden, in was für einer Zeit wir leben.

Ich bin in unterschiedlichsten Ländern auf Reisen und sehe dennoch überwiegend nur ein Bild: Menschen, die auf ihr Smartphone starren. Ja, selbst in sehr armen Ländern, in denen manche sich nicht mal ordentliche Kleidung leisten können, haben die meisten dennoch irgendeine Form von Gerät, welches ihnen den Zugang zum Internet ermöglicht. Wann hast du das letzte mal jemanden gesehen, der im Zug sitzt und ein Buch liest, statt ständig auf sein Smartphone zu schauen? Rein subjektiv betrachtet kommt dies einem Suchtverhalten schon sehr nah.

Versteht mich nicht falsch, es ist etwas Wunderschönes, in diesem digitalen Zeitalter zu leben und von all den neuen Möglichkeiten zu profitieren. Ich will auch gar nicht sagen, dass ich nicht auch zu denjenigen gehöre, die ständig auf ihr Smartphone starren. Noch nie war es so leicht wie heute, sein Hobby zum Beruf zu machen, in seiner Leidenschaft aufzugehen und damit seine Brötchen zu verdienen. On Top kannst du währenddessen noch die ganze Welt bereisen. Ich bin wirklich dankbar für die Zeit, in der wir leben dürfen. Aber man sollte die negativen Seiten nicht unbeachtet lassen.

Ich, als jemand, der mithilfe von Social Media eine Existenz aufgebaut hat, will, dass du eines verstehst: All die Dinge da draußen – die Abenteuerfotos, die teuren Uhren und andere Luxusgüter – all das mag dich vielleicht motivieren, deine Ziele zu verwirklichen, aber je mehr du auf die Fotos von anderen guckst, desto schneller kann es passieren, dass du gar nicht mehr damit aufhören kannst. Dein Blick wendet sich auf das Äußere, das Oberflächliche, und die einst motivierenden Fotos lassen dich Neid oder Frustration darüber verspüren, dass alle anderen sich dies oder das leisten können, du aber nicht. Wo das endet, weißt du genau: in einer Abwärtsspirale. Was du aber willst, ist eine Aufwärtsspirale!

Freiheits-Test von ChainlessLife

„Wie schaffe ich das, Mischa? Ich dachte ich muss jeden Tag mindestens fünf motivierende Zitate lesen und mir die Fotos von denjenigen vor Augen halten, die schon alles das haben, was ich auch erreichen will?“ 

Herzlichen Glückwunsch! Du hast offiziell Unkraut in deinem eigenen Garten gezogen. 

Der Schlüssel zum Erfolg ist es, sein Inneres zu kennen. Du musst es verstehen, daran arbeiten und es fokussiert in eine Richtung lenken. Das bedarf Aufmerksamkeit – innere Aufmerksamkeit. Die erlangst du nicht, indem du deine Aufmerksamkeit auf Millionäre und Pseudo-Internet-Gurus richtest. Genau so wenig erlangst du sie, indem du den ganzen Tag nach Aufmerksamkeit und Bestätigung bei anderen suchst. 

Beobachte mal dein Handy-Verhalten in den nächsten Tagen. Holst du es raus, wenn du auf die Bahn wartest? Scrollst du durch deinen Feed, wenn du mit Freunden unterwegs bist? Ärgerst du dich, wenn du zu wenig Likes auf deine Fotos bekommst? Es gibt heute bereits etliche Bildschirm-Zeit-Apps, die dir zeigen, wie viel du am Smartphone hängst und welche Inhalte du nutzt. Diese können helfen, sich bewusst zu werden, wie viel Zeit und Energie wir verschwenden, die wir produktiv für andere Dinge hätten aufwenden können.

Wie Marcus Aurelius zu sagen pflegte:

„He who lives in harmony with himself lives in harmony with the universe.“

Harmonie. Stelle sie her. Lerne es, dich zu lieben, so wie du bist. Nicht erst wenn du dies, das und jenes besitzt. Du bist wunderbar, so wie du bist. Dein Fokus verdient dich und nicht die digitale Realität. Lerne, mit den heutigen Werkzeugen umzugehen. Erkenne, was dir gut tut und was nicht. Lerne deine Gedanken und deine Gefühle zu reflektiere. Erkenne dich selbst.

Bist du es dir wert, dir die Aufmerksamkeit zu schenken, die du verdienst? 

Ich freue mich, dir meine Ansichten zu einigen Dingen zu erläutern und vielleicht der Grund dafür sein zu dürfen, dass du einige Dinge mit einem etwas anderen, kritischen und selbstreflektierendem Auge betrachtest. Ich hoffe, du liest diese Zeilen gern. Lass es mich gern in den Kommentaren wissen.

Weitere Insides bekommst du im ChainlessLIFE Podcast.

Erfahre mehr über ChainlessLIFE:

Instagram

YouTube

Ich freue mich, Ich freue mich immer über ein Feedback.

Tauche ein in unsere spannenden Podcast-Folgen:

Du bist selbst Podcast-Host und möchtest Mischa auf deinem Kanal?

Finde uns auf Social Media

Mein Buch:
The ChainlessLIFE

ChainlessLIFE - Das Buch

Zum ultimativen Freiheitstest

UNSERE LETZTEN BEITRÄGE AUS ALLEN KATEGORIEN

Du sehnst Dich nach Freiheit, Wohlstand und prickelnden Liebesbeziehungen?

Weißt aber nicht, wo genau Du anfangen sollst?

Finde in nur 3 Minuten heraus, was Deine ersten oder nächsten Schritte in Dein neues Traumleben sind:

Du sehnst Dich nach Freiheit, Wohlstand und prickelnden Liebesbeziehungen?

Weißt aber nicht, wo genau Du anfangen sollst?

Finde in nur 3 Minuten heraus, was Deine ersten oder nächsten Schritte in Dein neues Traumleben sind:

Finale Runde

ChainlessMENTORING

Am 01.09 startet die letzte Runde des ChainlessMENTORING.

Sichere Dir Deinen Platz, bevor es zu spät ist – danach wird es dieses Angebot nicht mehr geben! 

ChainlessUniversity

Freiheit durch effektives Selbstmanagement

mit Kristian Meier

Wie viel freier würdest Du Dich fühlen, wenn Du Deine Zeit optimal nutzen, Dein Stresslevel reduzieren und Deine Ziele mit Leichtigkeit erreichen würdest?
Mit diesem Kurs erlangst Du genau diese Freiheit und kannst Dich für immer von Überforderung und Stress verabschieden!

ChainlessUniversity

Erfolgreich und Erfüllt: Selbstzweifel überwinden durch radikale Akzeptanz

mit Lenny Schönbach

Radikale Akzeptanz ist die Kunst, die Realität zu akzeptieren und sich von belastenden Widerständen zu lösen. Sie ist kein Zeichen von Resignation, sondern ein Weg, Herausforderungen und Schmerz zu begegnen, Konflikte zu lösen und Emotionen effektiv zu handhaben.

ChainlessUniversity

ChainlessINTIMACY

mit Mischa Janiec

Kreiere innerhalb kurzer Zeit echte Intimität in deinem Dating-Life und erfahre leidenschaftliche und tiefe Beziehungen, statt Monate oder gar Jahre mit oberflächlichem Dating und schlechtem Sex zu verschwenden.

ChainlessUniversity

Ethisches Verhandeln

mit Susanne Kaiser

Mit Susanne Kaiser lernst Du nicht nur eine Fähigkeit – es ist eine Veränderung der Perspektive, die das Potenzial hat, jeden Aspekt Deines Lebens zu verbessern. Steig ein in die Welt des ethischen Verhandelns und entdecke, wie Du gemeinsam gewinnen kannst.

ChainlessUniversity

ChainlessFINANCE

mit Kristian Meier

Dieser Kurs zeigt dir, wie du mit nur 2 Stunden im Jahr deine finanzielle Unabhängigkeit in deine Hände nehmen kannst, ohne dass du Geld in teuren Versicherungen oder anderen Anlageprodukten verbrennst – einfach und stressfrei.

ChainlessUNIVERSITY

Konfliktresilienz: An Konflikten wachsen - statt zerbrechen!

mit Oliver Ribbert

Lerne, wie du Konflikte und Herausforderungen als Katalysatoren für Wachstum nutzen kannst, anstatt daran zu zerbrechen. In einem speziell konzipierten Kurs, der aus erprobten Techniken und praxisnahen Übungen besteht, wirst du Schritt für Schritt dazu angeleitet, Resilienz und innere Stärke zu entwickeln. Ziel dieser Reise ist es, ein Leben zu erschaffen, das nicht nur äußerlich attraktiv erscheint, sondern sich auch innerlich erfüllend und authentisch anfühlt. Dabei ist es von Bedeutung, Konflikte nicht nur als Bedrohungen, sondern als Chancen zur Weiterentwicklung und Selbstreflexion zu betrachten.

Ortsunabhängigkeit

Immer mehr Menschen erkennen heutzutage, dass sie nicht mehr an einen einzigen Ort gebunden sein wollen.
Aus gutem Grund, denn mit schönem Wetter fangen die Vorteile der Ortsunabhängigkeit erst an.

Selbst wenn es dir nicht nur darum geht neue Länder zu sehen, in fremde Kulturen einzutauchen oder am Strand deine E-Mails zu beantworten, während die alten Freunde weiterhin bei Regen im Büro sitzen… 

Deinen Arbeits- und Wohnort frei wählen zu können,
ist ein Luxus, in den es sich zu investieren lohnt. 

Wenn dir die Entwicklung oder das System eines Landes nicht gefällt, musst du nicht dort bleiben und dir alles gefallen lassen. Stattdessen gehst du einfach an einen Ort,
der dir besser gefällt. 

Finanzielle Unabhängigkeit

Eine der größten Süchte der Menschheit ist die nach einem geregelten monatlichen Einkommen. Wer süchtig ist,
ist abhängig. Und wer abhängig ist, ist nicht frei. 

Für uns geht es nicht darum, finanziell frei im Sinne von
ich kann mir unbegrenzt alles kaufen” zu sein. 

Uns geht es um finanzielle Unabhängigkeit.
Also den richtigen Umgang mit Geld zu lernen.
Geld für dich nutzen zu können, sodass du kein
Sklave des Geldes mehr bist. 

Sondern so, dass du durch das nötige Know-How ein Gefühl von Sicherheit und Unabhängigkeit vom Staat aufbaust. 

So, dass du dir genau das Leben ermöglichen kannst,
das du wirklich leben willst. Ohne dich von dem limitieren zu lassen, was du glaubst, dir leisten zu können. 

Emotionale Freiheit

Kennst du dieses Gefühl, nicht genug zu sein?
Aber auch diese Angst in dir, zu bedürftig, zu laut, zu viel zu sein? Oder dieses unterschwellige Gefühl, dich nicht so zeigen zu können, wie du wirklich bist? 

Damit bist du nicht allein. Viele von uns werden durch Schule und Erziehung regelrecht emotional unterdrückt.
Unser inneres Kind begraben wir unter einem Haufen aus verstümmelten Gefühlen. 

Emotionale Freiheit erlangen bedeutet:
Du kannst dich wieder öffnen. Deine Gefühle richtig spüren, volle Liebe zulassen, Angst, Schuld und Scham ablegen. 

Mensch sein dürfen mit all deinen Facetten, ohne dich verstecken oder limitieren zu müssen. 

Zeitliche Unabhängigkeit

Es ist an der Zeit, dass dein Leben wieder dir gehört. 

Hast du dir jemals aktiv die Frage gestellt:
Was mache ich mit meiner Zeit?
Wenn ja, konntest du dir die Antwort ohne Zwang frei aussuchen? Wahrscheinlich nicht. Doch genau das ist zeitliche Unabhängigkeit. 

Du erkennst alle unnötigen Zeitfresser, radierst sie aus und gestaltest dein Leben neu.
So, dass es sich wieder leicht anfühlt.

So, dass du deine Zeit auf diesem Planeten nutzen kannst, wie DU es wirklich willst. 

Deine Gesundheit, Beziehungen und Leidenschaften können wieder den Stellenwert bekommen, den sie verdient haben. 

Du kannst ihnen nun Raum geben, weil du nicht mehr in Dingen eingespannt bist, die du zu bestimmten Zeiten machen „musst„. Du suchst dir selbst aus, wann du was tust.

Mentale Freiheit

Die Reise zur ultimativen Freiheit beginnt immer
in deinem Kopf. 

Uns allen wird von unserem Umfeld und der Gesellschaft
eine Geschichte darüber erzählt, wie das Leben laufen soll.
Schule, Studium oder Ausbildung, Bürojob ausüben bis zur Rente: Unser Weg scheint in vorgefertigte Bahnen gedrückt. 

Die meisten Menschen adaptieren diese Story, ohne sie zu hinterfragen – und vergessen somit,
was das Leben alles für sie bereithält. 

Je weiter wir alte Muster aufbrechen, desto eher sind wir in der Lage, uns selbst zu verwirklichen – statt blind den vermeintlichen Träumen anderer zu folgen.

Wer mental frei ist, kennt die entscheidenden Schritte,
um seine persönliche Bestimmung zu finden und endlich
seine Ketten zu sprengen.

Was konkret bedeutet: Du hinterfragst deine Glaubenssätze und Konditionierungen. Du legst konventionelle Denkweisen ab und wirst zum Schöpfer deines eigenen Lebens.