Vielleicht geht das auch für dich: Du musst nicht selbstständig werden und dein eigenes Business gründen, um die Welt sehen zu können. Manuel arbeitet als Expat in einem internationalen Unternehmen und erklärt sich als erster bereit, wenn es darum geht, Posten im Ausland anzunehmen. Ein „Ferrari für Persönlichkeitsentwicklung und Karriere“, wie er findet. Denn so in der Tiefe lernst du Kultur und Menschen anderer Länder als Digitaler Nomade nicht kennen.
Außergewöhnlich war Manuel schon immer: „Ich hab immer genau das gemacht, wofür ich nicht ausgebildet bin“, sagt er. Aber Initiative gezeigt.
„Wo du herkommst ist nur die Eintrittskarte, die du brauchst, um den ersten Gig zu landen. Danach wird es nur durch deinen Drive und Fähigkeiten beeinflusst“ – Manuel stellt klar, dass es für jeden da draußen machbar ist. Wenn auch mal an der Grauzone. Manche Dinge sind durch die richtigen Beziehungen möglich, die es sonst nicht wären. Gerade in Afrika sind Beziehungen zu den Einheimischen Türöffner, nicht zuletzt weil das die Chance verringert, ausgeraubt zu werden. Denn die ist ansonsten durchaus gegeben, wie Manuel in seinen heftigsten Stories aus Nigeria, Vietnam und Co. berichtet. Viele Länder, z. B. Nigeria, sind sehr unsicher und der Staat existiert praktisch nicht, deshalb ist ein Netzwerk von Locals so wichtig, die dich unterstützen und schützen vor Übergriffen.
Außerdem sprechen wir über den Unterschied zwischen den Kulturen: In welchen Ländern kann man sich komplett integrieren, wo wird man immer Ausländer bleiben? Asien ist beispielsweise noch sehr viel kollektivistischer, in Europa und am stärksten natürlich den USA setzt sich der Individualismus (auch in Corona-Zeiten) durch.
In dieser Folge kannst du dich also darauf einstellen, gedanklich in die Slums von Nigeria und die engen Gassen von Bangkok mitzureisen.
Viel Spaß mit der Episode.
WILLST DU MIT MIR ZUSAMMENARBEITEN?
UNTERSTÜTZE DEN PODCAST
Unterstütze jetzt den ChainlessLIFE Podcast auf Patreon und hilf dabei den Podcast werbefrei und qualitativ weiterzuführen: ChainlessLIFE auf Patreon
Ich freue mich immer über ein Feedback. Schreib mir deine Meinung bei Facebook in unsere Gruppe.
Wenn dir die Folge gefallen hat, freue ich mich über eine 5-Sterne-Bewertung, einen Kommentar bei iTunes und natürlich einem Abo! Damit hilfst du uns den Podcast noch besser und bekannter zu machen.
Kooperationsanfragen gerne an: info@chainlesslife.com
SHOWNOTES:
Buchtipp „The Thriving Expat: Master Your Life and Career Abroad“ – Manuel Murrenhoff
Buchtipp „Die Culture Map: Ihr Kompass für das internationale Business“ – Erin Meyer