„… trotzdem JA zum Leben sagen“ – Review

„… trotzdem JA zum Leben sagen“ – Review

Heute möchte ich einem Buch widmen, welches jeder gelesen haben sollte! Und mit jeder, meine ich wirklich jeder. Es geht um Viktor E. Frankls Klassiker “…trotzdem Ja zum Leben sagen”. 

“Wehe dem, der kein Lebensziel mehr vor sich sah, der keinen Lebensinhalt mehr hatte, in seinem Leben keinen Zweck erblickte, dem der Sinn seines Daseins entschwand – und damit jedweder Sinn eines Durchhaltens. Solche Leute, die auf diese Weise völlig haltlos geworden waren, ließen sich alsbald fallen.“

Viktor Frankl wurde 1905 in Wien geboren und war… Jude. Wie sich der ein oder andere denken kann, folgte in seinem Leben eine Phase voller Qualen, Folter, Leid und Misshandlungen in verschiedensten Konzentrationslagern. Nicht viele Juden überlebten die Zeit des zweiten Weltkriegs, doch Frankl war einer davon. In seinem Buch erzählt er von seinen Erlebnissen und schildert die alltägliche Situation im KZ.

Ich empfehle dieses Buch alleine schon deswegen, weil es dir einen Einblick in die damalige Zeit gibt und dich erkennen lässt, wie gut du es eigentlich hast und dass deine First World Problems nichts im Vergleich zu dem sind, was Juden durchmachen mussten. Ihnen wurde alles genommen, sie wurden gezwungen zu arbeiten, waren ständig am Hungern, wurden gefoltert und zu großen Teilen brutal ermordet.

Das Einzige, das Viktor Frankl blieb, war sein Verstand. Auch wenn wir das, was er durchgemacht hat, (hoffentlich) nicht durchmachen werden, können wir dennoch aus seinen Erfahrungen lernen und seine daraus gezogenen Lektionen für unser heutiges Leben anwenden.

Was ich daraus gelernt habe

1. Manchmal ist Aufgeben die beste Option

Es wird Momente in deinem Leben geben, über die du keine Kontrolle hast. Dir passieren schlimme Dinge und natürlich willst du versuchen sie zu verhindern, aber manchmal machst du es nur noch schlimmer. Im Konzentrationslager wurdest du als Arbeitskraft missbraucht. Sich dagegen zu wehren, beziehungsweise die Arbeit zu verweigern bedeutete, sich von seinem Leben zu verabschieden. Frankl wusste, dass sein Schmerz nur temporär ist, weswegen er sich dafür entschieden hat, sich nicht zu wehren und das Leid für diese Zeit zu ertragen. Er wusste, dass er andernfalls das Konzentrationslager nicht lebend verlassen wird.

Manchmal musst du einfach aufgeben und dich mit der Situation abfinden. Tust du es nicht, verschlimmerst du deine Lage und wirst du letztendlich verzweifeln. Erkenne, wann es Sinn macht, dich zu wehren und wann nicht. Und wenn es Sinn macht, dann gib auf – auch wenn es schmerzhaft ist.

2. Du bist dafür verantwortlich, deinem Leben einen Sinn zu geben

Diese Lektion ist meiner Meinung nach auch die wichtigste. Ungeachtet dessen, was dir zustößt, musst du deinem Leben einen Sinn geben. Oder: Gib deinem Leid einen Sinn. Wofür leidest du gerade? Wofür gehst du gerade durch die Hölle? Was ist der Zweck des Ganzen?

Manchmal erkennt man den Sinn nicht immer, aber es ist unsere Aufgabe, ihn zu finden. Frankl hat gelitten, damit seine Familie es zu diesem Zeitpunkt nicht musste. 

Du kennst diese Situation bestimmt: Du kommst aus einer Beziehung und fühlst dich miserabel. Viele hassen diesen Trennungsschmerz und nehmen ihn einfach hin, ohne ihm einen Sinn zu geben. Vielleicht ist er dafür da, um als Antrieb für deine persönliche Weiterentwicklung zu dienen. Vielleicht ist er dafür da, dass du lernst, was dir gut tut und was nicht. Was auch immer es sein mag – du trägst die Verantwortung dafür, nicht nur deinem Leben, sondern auch deinem Leid einen Sinn zu geben.

3. Gib dich deiner Angst hin

Lass deine Ängste wahr werden. Was wie ein Scherz klingt, ist tatsächlich ernst gemeint. Versuche nicht, deinen schlimmsten Befürchtungen aus dem Weg zu gehen – gehe stattdessen auf sie zu. Wenn du beispielsweise jemand bist, der in Anwesenheit einer großen Menschenmenge anfängt zu stottern, solltest du nicht versuchen, große Menschenmengen zu vermeiden, sondern sie erst recht aufsuchen. Gehe sogar einen Schritt weiter und versuche mit Absicht zu stottern! Das mag sich kontraintuitiv anhören, sprich, es wird zwar gegen deine Intuition sprechen, allerdings wirst du dich schnell wohler mit deiner Situation fühlen und dich mit ihr anfreunden. Du wirst dich an diese neue Umgebung gewöhnen und das Stottern wird mit der Zeit weniger und weniger werden.

Achtung: Das heißt nicht, dass du dich in lebensbedrohliche Situationen begeben sollst! Es kann aber heißen, dass du deinen Chef nach einer Gehaltserhöhung fragen solltest, wenn du das Gefühl hast, dass du eine verdienst.

Abschluss

“…trotzdem Ja zum Leben sagen” ist eins der besten Bücher, die ich je gelesen habe. Viktor Frankl ist kein Erfolgscoach oder Ähnliches. Er ist ein einfacher Mensch, dem Schlimmes widerfahren ist und der trotz seiner Qualen den Willen hatte, weiterzuleben. Ein absolutes Must-Read!

Deutsche Version: https://amzn.to/2GRBspK

Tauche ein in unsere spannenden Podcast-Folgen:

Du bist selbst Podcast-Host und möchtest Mischa auf deinem Kanal?

Finde uns auf Social Media

Mein Buch:
The ChainlessLIFE

ChainlessLIFE - Das Buch

Zum ultimativen Freiheitstest

UNSERE LETZTEN BEITRÄGE AUS ALLEN KATEGORIEN

Du sehnst Dich nach Freiheit, Wohlstand und prickelnden Liebesbeziehungen?

Weißt aber nicht, wo genau Du anfangen sollst?

Finde in nur 3 Minuten heraus, was Deine ersten oder nächsten Schritte in Dein neues Traumleben sind:

Du sehnst Dich nach Freiheit, Wohlstand und prickelnden Liebesbeziehungen?

Weißt aber nicht, wo genau Du anfangen sollst?

Finde in nur 3 Minuten heraus, was Deine ersten oder nächsten Schritte in Dein neues Traumleben sind:

Finale Runde

ChainlessMENTORING

Am 01.09 startet die letzte Runde des ChainlessMENTORING.

Sichere Dir Deinen Platz, bevor es zu spät ist – danach wird es dieses Angebot nicht mehr geben! 

ChainlessUniversity

Freiheit durch effektives Selbstmanagement

mit Kristian Meier

Wie viel freier würdest Du Dich fühlen, wenn Du Deine Zeit optimal nutzen, Dein Stresslevel reduzieren und Deine Ziele mit Leichtigkeit erreichen würdest?
Mit diesem Kurs erlangst Du genau diese Freiheit und kannst Dich für immer von Überforderung und Stress verabschieden!

ChainlessUniversity

Erfolgreich und Erfüllt: Selbstzweifel überwinden durch radikale Akzeptanz

mit Lenny Schönbach

Radikale Akzeptanz ist die Kunst, die Realität zu akzeptieren und sich von belastenden Widerständen zu lösen. Sie ist kein Zeichen von Resignation, sondern ein Weg, Herausforderungen und Schmerz zu begegnen, Konflikte zu lösen und Emotionen effektiv zu handhaben.

ChainlessUniversity

ChainlessINTIMACY

mit Mischa Janiec

Kreiere innerhalb kurzer Zeit echte Intimität in deinem Dating-Life und erfahre leidenschaftliche und tiefe Beziehungen, statt Monate oder gar Jahre mit oberflächlichem Dating und schlechtem Sex zu verschwenden.

ChainlessUniversity

Ethisches Verhandeln

mit Susanne Kaiser

Mit Susanne Kaiser lernst Du nicht nur eine Fähigkeit – es ist eine Veränderung der Perspektive, die das Potenzial hat, jeden Aspekt Deines Lebens zu verbessern. Steig ein in die Welt des ethischen Verhandelns und entdecke, wie Du gemeinsam gewinnen kannst.

ChainlessUniversity

ChainlessFINANCE

mit Kristian Meier

Dieser Kurs zeigt dir, wie du mit nur 2 Stunden im Jahr deine finanzielle Unabhängigkeit in deine Hände nehmen kannst, ohne dass du Geld in teuren Versicherungen oder anderen Anlageprodukten verbrennst – einfach und stressfrei.

ChainlessUNIVERSITY

Konfliktresilienz: An Konflikten wachsen - statt zerbrechen!

mit Oliver Ribbert

Lerne, wie du Konflikte und Herausforderungen als Katalysatoren für Wachstum nutzen kannst, anstatt daran zu zerbrechen. In einem speziell konzipierten Kurs, der aus erprobten Techniken und praxisnahen Übungen besteht, wirst du Schritt für Schritt dazu angeleitet, Resilienz und innere Stärke zu entwickeln. Ziel dieser Reise ist es, ein Leben zu erschaffen, das nicht nur äußerlich attraktiv erscheint, sondern sich auch innerlich erfüllend und authentisch anfühlt. Dabei ist es von Bedeutung, Konflikte nicht nur als Bedrohungen, sondern als Chancen zur Weiterentwicklung und Selbstreflexion zu betrachten.

Ortsunabhängigkeit

Immer mehr Menschen erkennen heutzutage, dass sie nicht mehr an einen einzigen Ort gebunden sein wollen.
Aus gutem Grund, denn mit schönem Wetter fangen die Vorteile der Ortsunabhängigkeit erst an.

Selbst wenn es dir nicht nur darum geht neue Länder zu sehen, in fremde Kulturen einzutauchen oder am Strand deine E-Mails zu beantworten, während die alten Freunde weiterhin bei Regen im Büro sitzen… 

Deinen Arbeits- und Wohnort frei wählen zu können,
ist ein Luxus, in den es sich zu investieren lohnt. 

Wenn dir die Entwicklung oder das System eines Landes nicht gefällt, musst du nicht dort bleiben und dir alles gefallen lassen. Stattdessen gehst du einfach an einen Ort,
der dir besser gefällt. 

Finanzielle Unabhängigkeit

Eine der größten Süchte der Menschheit ist die nach einem geregelten monatlichen Einkommen. Wer süchtig ist,
ist abhängig. Und wer abhängig ist, ist nicht frei. 

Für uns geht es nicht darum, finanziell frei im Sinne von
ich kann mir unbegrenzt alles kaufen” zu sein. 

Uns geht es um finanzielle Unabhängigkeit.
Also den richtigen Umgang mit Geld zu lernen.
Geld für dich nutzen zu können, sodass du kein
Sklave des Geldes mehr bist. 

Sondern so, dass du durch das nötige Know-How ein Gefühl von Sicherheit und Unabhängigkeit vom Staat aufbaust. 

So, dass du dir genau das Leben ermöglichen kannst,
das du wirklich leben willst. Ohne dich von dem limitieren zu lassen, was du glaubst, dir leisten zu können. 

Emotionale Freiheit

Kennst du dieses Gefühl, nicht genug zu sein?
Aber auch diese Angst in dir, zu bedürftig, zu laut, zu viel zu sein? Oder dieses unterschwellige Gefühl, dich nicht so zeigen zu können, wie du wirklich bist? 

Damit bist du nicht allein. Viele von uns werden durch Schule und Erziehung regelrecht emotional unterdrückt.
Unser inneres Kind begraben wir unter einem Haufen aus verstümmelten Gefühlen. 

Emotionale Freiheit erlangen bedeutet:
Du kannst dich wieder öffnen. Deine Gefühle richtig spüren, volle Liebe zulassen, Angst, Schuld und Scham ablegen. 

Mensch sein dürfen mit all deinen Facetten, ohne dich verstecken oder limitieren zu müssen. 

Zeitliche Unabhängigkeit

Es ist an der Zeit, dass dein Leben wieder dir gehört. 

Hast du dir jemals aktiv die Frage gestellt:
Was mache ich mit meiner Zeit?
Wenn ja, konntest du dir die Antwort ohne Zwang frei aussuchen? Wahrscheinlich nicht. Doch genau das ist zeitliche Unabhängigkeit. 

Du erkennst alle unnötigen Zeitfresser, radierst sie aus und gestaltest dein Leben neu.
So, dass es sich wieder leicht anfühlt.

So, dass du deine Zeit auf diesem Planeten nutzen kannst, wie DU es wirklich willst. 

Deine Gesundheit, Beziehungen und Leidenschaften können wieder den Stellenwert bekommen, den sie verdient haben. 

Du kannst ihnen nun Raum geben, weil du nicht mehr in Dingen eingespannt bist, die du zu bestimmten Zeiten machen „musst„. Du suchst dir selbst aus, wann du was tust.

Mentale Freiheit

Die Reise zur ultimativen Freiheit beginnt immer
in deinem Kopf. 

Uns allen wird von unserem Umfeld und der Gesellschaft
eine Geschichte darüber erzählt, wie das Leben laufen soll.
Schule, Studium oder Ausbildung, Bürojob ausüben bis zur Rente: Unser Weg scheint in vorgefertigte Bahnen gedrückt. 

Die meisten Menschen adaptieren diese Story, ohne sie zu hinterfragen – und vergessen somit,
was das Leben alles für sie bereithält. 

Je weiter wir alte Muster aufbrechen, desto eher sind wir in der Lage, uns selbst zu verwirklichen – statt blind den vermeintlichen Träumen anderer zu folgen.

Wer mental frei ist, kennt die entscheidenden Schritte,
um seine persönliche Bestimmung zu finden und endlich
seine Ketten zu sprengen.

Was konkret bedeutet: Du hinterfragst deine Glaubenssätze und Konditionierungen. Du legst konventionelle Denkweisen ab und wirst zum Schöpfer deines eigenen Lebens.