#124 Verbessere deine Beziehung – die 5 Sprachen der Liebe

Verbessere deine Beziehung - die 5 Sprachen der Liebe

Wie du deine Beziehung mithilfe der 5 Sprachen der Liebe aufs nächste Level bringen kannst.

Das Konzept der 5 Sprachen der Liebe kann dir helfen, deinen Partner und dich selbst besser zu verstehen. Verständnis ist ein essentieller Teil in jeder Beziehung und wenn du dieses Konzept wirklich anwendest, steckt dort ein enormes Potenzial für ein Level up.

Das Konzept beruht darauf, dass jeder Mensch Liebe unterschiedlich gibt und empfängt. Der eine steht total auf schöne Worte, die andere liebt es über alles, Zeit mit ihrem Partner zu verbringen. Die 5 Sprachen der Liebe/ 5 love languages sind:

1. Words auf Affirmation

Es gibt mir persönlich gar nichts, gelobt zu werden oder nette Worte zu hören. Allerdings ist es genau Sarinias Sprache. Das muss ich beachten, um ihren Bedürfnissen auch gerecht zu werden.

2. Quality Time

Quality Time ist oft am Anfang der Beziehung eine große Sache, gerät bei den meisten jedoch mit den Jahren in Vergessenheit. Dann ist man halt zusammen und verbringt Zeit miteinander, aber man ist nicht mehr wirklich präsent ausschließlich beim Partner.

Gerade weil ich in den letzten Jahren viel Fokus aufs Business gelegt habe, war ich z.B. oft am iPhone während des Essengehens mit Sarinia. Dieses Jahr will ich dafür umso mehr Fokus auf meine Beziehung legen. So habe ich mir gewisse Tage nur für Sarinia blockiert, an denen wir etwas Schönes zusammen machen. Sodass wir nicht nur den Alltag zusammen verbringen und es so „normal“ wird.

Es muss sich wirklich wertvoll anfühlen, die Zeit zusammen. Eine gute Methode ist auch ein neues Hobby zusammen zu starten, Dinge zusammen unternehmen. Ich habe z.B. Tantra mit Sarinia angefangen und Akroyoga ausprobiert.

3. Geschenke, die von Herzen kommen

Meine Mutter schenkt mir immer Sachen, denn das ist total ihre Sprache der Liebe, ihre Art, Liebe zu zeigen. Für mich ist es oft gar nicht so leicht, damit umzugehen, denn ich brauche dieses Schenken gar nicht wirklich.  

Es ist sogar ein Bereich, in dem ich sehr schlecht bin und gerade im Umgang mit meiner Freundin muss ich das Schenken noch Lernen.

4. Hilfsbereitschaft – Act of Service

Ich bin ein gesunder Egoist. Zeit ist das einzige, was ich nie wieder zurückkriege und deshalb investiere ich sie genau so, wie ich Bock drauf habe. Da gehe ich keine Kompromisse ein.

Aber wenn ich eine Person liebe, dann mache ich alles für sie. Ich liebe es, etwas für Sarinia zu organisieren. Obwohl ich ihr eigentlich gar nicht reinpfuschen wollte, habe ich ihr geholfen, ihr eigenes Business hochzuhustlen. So ist sie heute Beziehungscoach und keine Kellnerin mehr.

Umgekehrt geht es mir aber genauso: Wenn jemand mir einen Gefallen macht, dann schätze ich das sehr.

5. Zärtlichkeit – Physical Touch

Wenn meine Partnerin keinen Bock drauf hätte, auch touchy mit mir zu sein, sich häufiger zu berühren, das könnte ich wahrscheinlich nicht. Physical touch ist ebenso wie Act of Service genau meine Sprache der Liebe.

Wenn es dir auch so geht (herausfinden kannst du das im Test, der unten verlinkt ist, aber lies erst weiter), dann kommuniziere das deinem Partner! Jedes Mal, wenn du an einem bestimmten Ort berührt oder geküsst wirst und du findest das besonders schön, dann sag das. Auch wenn es sich erst einmal komisch anfühlt.

Die richtige, tiefgründige Beziehung finden

Welche Sprache der Liebe auch immer du sprichst, du musst sie mit deinem Partner kommunizieren. Und wenn du weißt, welche der/die andere braucht, dann kannst du ihm/ ihr genau das geben. Irgendwann wirst du es so sehr spüren, dass du die Konzepte nicht mehr brauchst. Dann weißt du immer genau, was die andere Person will.

Das wird deine Partnerschaft intimer und tiefgründiger machen. Vorausgesetzt, du bist zuvor schon einmal tiefgründig mit dir selbst gewesen und hast dich mit allen Stärken und Schwächen selbst kennengelernt.

Genau das machen wir im ChainlessMENTORING. Um mit sich und anderen Menschen im Reinen zu sein, muss man seine Werte ergründen und auch kommunizieren. Denn Werte sind unsere Strategie, um unsere Bedürfnisse zu erfüllen.

Wenn du noch nie eine Beziehung hattest oder Angst vor einer hast, dann bist du im ChainlessMENTORING richtig, denn dort gehen wir schon in Modul 1 direkt in die Angst rein und arbeiten sie auf. Durch das Mentoring kriegst du das Selbstvertrauen, raus in die Welt zu gehen und auch das Level Beziehung zu meistern.

Denk immer dran: wenig im Leben ist so wichtig wie tiefgründige Beziehungen. Und wie tiefgründig deine Beziehungen sind, hängt davon ab, wie tief du mit dir selbst gegangen bist. Das musst du zuerst meistern. Und zwar im ChainlessMENTORING. Klick einfach auf das Wort und bewirb dich für ein kostenloses Beratungsgespräch. 100% Value schon im Beratungsgespräch, 0% Risiko.  

Hier geht es zum „5 Sprachen der Liebe“-Test

Wenn du mehr geile Inhalte haben willst, dann abonniere die ChainlessCHRONICLES (klick). Ist wie dieser Podcast hier, nur kompakter und in Schriftform. Das Tool für deine persönliche Weiterentwicklung.

Ich hoffe, du konntest einiges aus der Episode lernen. Peace out,

Dein Mischa

WILLST DU MIT MIR ZUSAMMENARBEITEN?

UNTERSTÜTZE DEN PODCAST

Unterstütze jetzt den ChainlessLIFE Podcast auf Patreon und hilf dabei den Podcast werbefrei und qualitativ weiterzuführen: ChainlessLIFE auf Patreon



Ich freue mich immer über ein Feedback. Schreib mir deine Meinung bei Facebook in unsere Gruppe: Die Facebook Gruppe ChainlessTRIBE

Wenn dir die Folge gefallen hat, freue ich mich über eine 5-Sterne-Bewertung, einen Kommentar bei iTunes und natürlich einem Abo! Damit hilfst du uns den Podcast noch besser und bekannter zu machen.

Kooperationsanfragen gerne an: info@chainlesslife.com

SHOWNOTES:

Buch “The ChainlessLIFE” – Der erste Schritt in Richtung Freiheit, Mischa Janiec & Lukas Feeken

Bis zu 70% mehr Produktivität mit dem FlowStateProductivity-Coaching: https://bit.ly/FPod_121

„5 Sprachen der Liebe“-Test

5 Sprachen der Liebe Buch

MEHR ÜBER CHAINLESSLIFE

Diesen Artikel teilen ↴

HIER ANHÖREN

SOCIAL MEDIA

THE CHAINLESSLIFE

ChainlessLIFE - Das Buch

HOL DIR DAS KOSTENLOSE
VISION KIT

Zum Newsletter anmelden und PDF herunterladen.

VisionKit_cover_mockupKeinSchattenKeinRand

WEITERE BEITRÄGE

Bestimmung finden

Bestimmung finden

Warum du deinen Traumberuf nie finden wirst und wie du stattdessen deiner Bestimmung folgst. Such nicht deinen Traumberuf, wie so viele junge Menschen da draußen.

Scroll to Top